Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Familienzentrum mit neuem Träger
Lokales Brandenburg/Havel Familienzentrum mit neuem Träger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:53 21.02.2018
Koordinatorin Miriam Wlodarski
Koordinatorin Miriam Wlodarski Quelle: C. Nack
Anzeige
Wusterwitz

Über diesen ist seit einem Jahr auch Anne Flechsig in Wusterwitz als Schulsozialarbeiterin und in der offenen Jugendarbeit tätig. „Das hat den Vorteil, dass wir zusammen Projekte planen, niedrigschwellige Angebote gestalten, uns fachlich austauschen können“, so Wlodarski. Derzeit überlege man sich Schnittstellen.

Über ein vom Landkreis gefördertes Projekt soll ein Konzept für die Gemeindesozialarbeit in Wusterwitz erstellt werden. „Um sie für unser kleines Amtsgebiet auf moderne Füße zu stellen“, erklärt Liebener. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern des Jugendamtes, der Wusterwitzer Verwaltung und beiden Frauen sei gebildet worden, die von Stefan Bestmann vom Europäischen Institut für Sozialforschung aus Berlin moderiert werde. Ziel sei eine Gemeindesozialarbeit als Anlaufstelle für alle Generationen.

Dabei sollen Einrichtungen von Kita und Schule über Familienzentrum, Jugend- bis Seniorenklub ins Boot geholt werden. „Es geht darum zu schauen, wo und wie Angebote und Projekte praxistauglich koordiniert und vernetzt werden können, sodass Fachkräfte und Familien voneinander profitieren“, sagt Wlodarski, die eine halbe Stelle inne hat und von zwei Frauen ehrenamtlich unterstützt wird.

„Wir haben uns langsam einen Namen gemacht“, ist die 28-Jährige mit der Entwicklung seit Eröffnung im Mai 2013 zufrieden. Gut besucht seien Familienfrühstück, Entfaltungsgruppe mit Spielen zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung sowie die im Wechsel in Wusterwitz und Altbensdorf stattfindende Bewegungs- und Begegnungsgruppe, wo Eltern, Großeltern und Kinder gemeinsam spielen, basteln, turnen. Im vorigen Jahr führte die Sozialpädagogin 20 Beratungen durch, davon einige über eine längere Zeit. 35 Babybegrüßungspakete wurden bisher verteilt.

Von Claudia Nack

Brandenburg/Havel Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren - Schub und Impulse der Buga nutzen
06.01.2015
Brandenburg/Havel Lotsen begleiteten 250 Existenzgründer - Sie sind ihr eigener Chef
09.01.2015
Brandenburg/Havel Ausschreibung für Chefdirigenten der Brandenburger Symphoniker - Nachfolger für Nachfolger gesucht
07.01.2015