Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Frischling gegen Zander
Lokales Brandenburg/Havel Frischling gegen Zander
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:57 07.04.2015
Marina Marx
Marina Marx Quelle: Archiv
Anzeige
Brandenburg an der Havel

Unter dem Motto „Teller tauschen erwünscht“ beteiligten sich die Besitzer des Restaurants „Am Humboldthain“ am 1. Tag der deutschen Spitzengastronomie. Schon der Titel lässt befürchten, dass Verkostungen unter Tischnachbarn normalerweise ein unerhörtes Vorkommnis bedeuten. Das dem nicht so ist, stellte das deutschlandweite Event, dem sich 130 Edel–Küchen anschlossen, geschmackvoll unter Beweis.

Ungeniert schoben sich Pärchen ihre kunstvoll arrangierten Portionen nach halbem Genuss gegenseitig zu. Der Vorteil des ausdrücklich gewünschten Reste-Essens: Aus vier Gängen wurden am Ende acht. Vorausgesetzt ein Genießer vergaß nicht bei aller Schwärmerei über die Consommè vom Rind mit feinem Wurzelgemüse seinen Gegenüber, der deshalb das Frühlingssüppchen vom Kohlrabi allein auslöffeln durfte.

Die Idee des Abends kam vor allem bei den Stammgästen des „Humboldthains“ auf das Beste an. Die erfahrenen Genießer haben sich schon immer getraut, wovon Neulinge nur zu träumen wagen. Im „Humboldthain“ sind Krawatte beim Herren und Abendkleid für die Dame keine Pflicht. Steif geht es im Haus von Martina Marx und Jasper Krombholz ganz und gar nicht zu: „Spitzengastronomie bedeutet eben nicht eiserne Disziplin am Tisch. Wir stehen für ein ungezwungenes, heiteres und dennoch stilvolles Tafeln.“

Spätestens beim Hauptgang fielen denn auch alle der Spitzengastronomie nachgesagten Konventionen. Die Trilogie vom Frischling mit Kräutern, Urkarotte und Schalottenjus wurde zur begehrten Tauschware gegen das Filet vom Havelzander auf Kartoffelrösti und Kohlrabigemüse. Spätestens wenn der Gegenüber mit den Füßen scharrte.

Von Frank Bürstenbinder

Brandenburg/Havel Rund um Reppinichen wird der erste Mais gedrillt - Vor der Saat rollt der Düngerstreuer
07.04.2015
Brandenburg/Havel Plauer Straße und Bergstraße komplett dicht - Tagsüber bleibt die Stadt verschlossen
07.04.2015
Brandenburg/Havel Tobias Borchers ist der Star in lokalem Musikvideo - Kundschafter in der Nacht
10.04.2015