Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Gasflasche explodiert: Spargelhütte brennt ab
Lokales Brandenburg/Havel Gasflasche explodiert: Spargelhütte brennt ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:23 18.06.2019
Die Spargelhütte neben dem Einkaufsmarkt im Veilchenweg ist Dienstagnacht abgebrannt. Quelle: Meetingpoint Brandenburg
Brandenburg/H

Weil eine Propangasflasche explodiert ist, brannte in der vergangenen Nacht eine Spargelverkaufshütte auf dem Görden in Brandenburg/Havel ab.

Ein Streifenwagen bemerkte das Feuer gegen 0.20 am Dienstagmorgen im Veilchenweg und verständigte die Feuerwehr.

Knall gehört

Etwa zeitgleich meldeten sich Zeugen telefonisch bei der Polizei und berichteten, dass sie einen Knall gehört hätten. Der Lärm war vermutlich, wie sich später herausstellte, auf die explodierte Propangasflasche zurückzuführen. Genaueres untersuchen Kriminalisten an diesem Dienstag.

Wie Polizeisprecher Oliver Bergholz berichtet, haben Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brand kurze Zeit nach der Alarmierung gelöscht. Der angrenzende Einkaufsmarkt im Veilchenweg sei somit nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Menschen seien nicht verletzt worden. Die Spargelhütte wurde durch den Brand allerdings zerstört. Die Polizei hat eine Anzeige wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Von Jürgen Lauterbach

Das städtische Klinikum Brandenburg an der Havel will zurück zum Flächentarifvertrag. Ab 2020 soll das nichtärztliche Personal nach dem TVöD bezahlt werden, also spürbar mehr Geld bekommen. Verdi wünscht sich schon mehr für 2019.

18.06.2019

Am Dienstagmorgen kam es auf der Bahnstrecke Magdeburg – Fürstenwalde (Spree) zu Zugausfällen und Verspätungen. Der Regionalexpress fuhr nur bis Brandenburg/Havel. Der Fern-und Güterverkehr musste über Magdeburg umgeleitet werden.

18.06.2019

Mit Webcambildern wertet André Nitze die Parkplatzsituation am Neustädtischen Markt aus. Er will so wertvolle Erkenntnisse sammeln. Der 31- Jährige denkt zudem über eine Parkplatz-App für Autofahrer nach.

18.06.2019