Der lebendige Adventskalender öffnet ab Samstag wieder Tag für Tag 24 Türchen und Tore in der Brandenburger Altstadt. Damit machen die Initiatoren und Türchen-Paten „den Kleinen wie den Großen das Warten auf Weihnachten gemütlicher, besinnlicher und kurzweiliger“, schreiben die Initiatoren.
Ein etwa 15-minütiges Programm erwartet die Besucher täglich um 18 Uhr, am 24.12. bereits um 11 Uhr. An der Weihnachtstanne am Altstädtischen Markt findet der Adventskalender seinen würdigen Abschluss. Eine lebendige und bunte Vielfalt aus weihnachtlichen Geschichten, Musik und Liedern, Theater, Bastelaktionen und vielem mehr werden von den Türchenpaten gestaltet.
Am 1. Dezember öffnet die Galerie Sonnensegel am Gotthardtkirchplatz das erste Türchen. Dort findet auch der kleine Weihnachtsmarkt statt. Das Slawendorf ist am 2. Dezember dran. Am 3. Dezember folgt die Schmuckwerkstatt von Heike Burgemann.
Wenn sich die weihnachtliche Vorfreude verbreitet, verwandelt sich in der Adventszeit die Altstadt von Brandenburg an der Havel in einen „Lebendigen Adventskalender“. 24 ansässige Familien und Gewerbetreibende stehen Pate für ein Kalendertürchen und machen dies durch die Nummernschilder an ihren Häusern und Toren sichtbar.
An jedem Abend kann jeder Besucher auf der Stempelkarte des begleitenden Faltblattes seine Teilnahme abstempeln lassen.
Mehr über die Aktion im Internet unter www.facebook.com/AdventskalenderBrandenburg
Von MAZ