Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Schlemmen am Park
Lokales Brandenburg/Havel Schlemmen am Park
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:11 22.01.2018
Jasper Krombholz hat sein Restaurant „Am Humboldthain“ wieder zu einem Spitzenplatz geführt.
Jasper Krombholz hat sein Restaurant „Am Humboldthain“ wieder zu einem Spitzenplatz geführt. Quelle: Ruediger Boehme
Anzeige
Brandenburg/H

Das Restaurant „Am Humboldthain“ bleibt das Maß aller Dinge in der Region. Landesweit belegt das von Jasper Krombholz geführte Restaurant den neunten Platz mit 50,40 Punkten. Rang 19 belegt „Die Werft“ (24,10 Punkte), Rang 26 das „Inspektorenhaus“ (13,00) sowie Rang 32 das „Burg-Hotel“ Ziesar.

„Nach Auswertung der deutschen Restaurantführer 2018 sind wir wieder unter den besten 10 Restaurants im Land Brandenburg. Das freut mich sehr und ist ein Ansporn“, sagt Jasper Krombholz. Das „Am Humboldthain“ wird in den verschiedenen Gastronomieführern bewertet: Bei Michelin Stars bekommt es 11 von 20 Punkten, bei Gusto „pans“ 5 von 10, beim Schlemmeratlas „Spoon“ 2 von 5, ebenso beim „Großen Guide“.

Die Reihenfolge der Restaurants wird festgellegt auf der Internetplattform „www.Restaurant-Ranglisten.de“, welches Hannes Buchner verantwortet. Das Gourmet-Portal entstand aus der Zusammenführung von Gustav Volkenborns Restaurant-Hitlisten und dem Köche-Verzeichnis von www.die-besten-koeche.com.

Volkenborn (1941-2006) hatte 1988 aufgrund der Wertungs-Heterogenität der Restaurantführer die Idee, aus den maßgeblichen Anbietern eine Gesamt-Bewertung zu errechnen. Dafür wurden alle Noten in ein einheitliches System (französische Schulnoten von 0-20) konvertiert, aufgrund der Verbreitung und Bedeutung gewichtet und für jedes Restaurant summiert. Somit ergab sich eine Vergleichbarkeit über alle Guides, die im Laufe der letzten Jahre immer höhere Bedeutung erlangte und zum anerkannten Maßstab avancierte. Buchner hatte seit 2004 seine eigene Köche-Datenbank angelegt. Er übernahm Ende 2006 die Restaurant-Hitlisten des verstorbenen Volkenborn und baute die beiden Web-Angebote zu einem Informationsportal um. 2009 wurde die Gourmet-Portal GmbH gegründet.

Auch in dem hauptsächlich von Nutzern „gefütterten“ Bewertungsportal www.yelp.de kommt das Restaurant „Am Humboldthain“ in der Stadt auf den 1. Platz mit 4,5 von 5 Sternen, Platz 2 geht hier an das Restaurant „An der Dominsel“, Platz 3 an das „Inspektorenhaus“. „Die Werft“ landet nur auf dem 6. PLatz hinter „Mesogios“ und „Minh Rice“.

Von André Wirsing

22.01.2018
22.01.2018