Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Viele Stellen ohne Bewerber
Lokales Brandenburg/Havel Viele Stellen ohne Bewerber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:19 26.02.2018
Anzeige
Brandenburg/H.

In der Stadt Brandenburg und Umgebung halten sich Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt zwar in etwa die Waage. Etwa 400 als offen gemeldete Lehrstellen stehen in etwa ebenso viele Bewerber gegenüber. Doch oftmals passen die Bewerber nicht zu den Angeboten und umgekehrt. Darauf machte der Brandenburger Arbeitsagenturleiter Michael Glaser jetzt aufmerksam. „Was nutzt es, wenn es sieben freie Bäckerlehrstellen gibt, aber keine Bewerber dafür“, nannte er ein Beispiel.

Glaser wies zudem darauf hin, dass Jugendliche oftmals weitere Wege in Kauf nehmen müssten, um den gewünschten Ausbildungsplatz zu erhalten. Der Lehrstellenmarkt sei überregional und im Großraum Potsdam gebe es zwar mehr als 2500 freie Ausbildungsstellen, aber nur knapp 2000 Bewerber.

Anzeige

In der Forst-, der Landwirtschaft und dem Landschaftsbau verzeichnen die Agenturen rund um Potsdam mehr als hundert Bewerber auf rund 70 Stellen. Auf der anderen Seite stehen mehr als 800 Lehrstellen in Produktion und Fertigung nur gut 500 Bewerbern auf solche Stellen gegenüber. Ähnliches gelte für den Bereich Verkehr und Logistik: 160 Bewerber auf 250 Ausbildungsplätze in Potsdam, Brandenburg und Umgebung.

Schnell die passenden Bewerber finden: MAZjob.de Expressanzeige

Brandenburg/Havel Christiane Ziehl ist Leiterin des Brandenburger Jugendtheaters und seit 1977 im Haus - „Schauspielerin aus Leidenschaft“
07.05.2014
Brandenburg/Havel Pflegeheim mit 128 Betten geht im nächsten Frühjahr an der Stadtschleuse in Betrieb - Neues Zuhause für Senioren
07.05.2014
Brandenburg/Havel Klinikums-Beteiligung an Trägergesellschaft verweigert - Hängepartie um Medizin-Hochschule
09.05.2014