Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Dahme-Spreewald Die 56 Kreistagsabgeordneten von LDS
Lokales Dahme-Spreewald Die 56 Kreistagsabgeordneten von LDS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:15 31.05.2019
Der Sitzungssaal des Kreistags Dahme-Spreewald in Lübben. Quelle: Frank Pawlowski
Königs Wusterhausen

Alles neu macht der Mai. Bezogen auf den Kreistag Dahme-Spreewald ist das auf jeden Fall richtig. Die spannende Wahlnacht gewichtete die Verhältnisse im Kreistag neu. So bleibt die SPD zwar stärkste Fraktion, doch musste sie darum lange zittern und verlor auch Mandate. Grund der Zitterpartie war das Aufblühen der AfD, die ihr Ergebnis quasi verdreifachen konnte. Schon jetzt kann man davon ausgehen, dass sich die Stimmung im Kreistag ändern wird. Anders formuliert: Für Landrat Stephan Loge (SPD) wird das Regieren nicht leichter.

Im Kreistag in Lübben sitzen 56 Abgeordnete.

Von MAZonline

Die Filmreihe in der Oberförsterei in Hammer startet am Freitag. Jeweils am letzten Freitag im Monat sind dort Filme zu sehen.

28.05.2019

In Heidesee sind die Wählergruppen bärenstark. Aber auch die Parteien konnten sich behauten. In der neuen Gemeindevertretung soll Bewährtes fortgesetzt werden.

30.05.2019

Aufatmen bei der SPD, Niedergeschlagenheit bei den Linken – und die Grünen sind zwiegespalten. Erste Simmen zur Kreistagswahl in Dahme-Spreewald.

27.05.2019