Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 12° Regenschauer
Lokales Dahme-Spreewald Eichwalde

Eichwalde

In Eichwalde stiegen Unbekannte während der vergangenen Woche in ein Wohnhaus ein. Erst schlugen sie zwei Scheiben ein. Dann brachen sie einen Möbeltresor mit Geld und Wertsachen aus einem Schrank heraus.

19:31 Uhr

Der Aufmerksamkeit von Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei am Mittwochnachmittag zwei Diebe fassen konnte. Die Jugendlichen (15 und 16 Jahre alt) hatten am Bahnhof Eichwalde ein Trekking-Rad mitgehen lassen.

17.10.2019

Auch in den kommenden Tagen behindern Baustellen den Bahnvekehr in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald. Hier ist unsere Übersicht vom 11. bis 18. Oktober.

10.10.2019

Sebastian Janz ist Sozialdiakon und arbeitet für das Projekt (Bleibe)-Brücke des Vereins für Jugendarbeit. Im Interview spricht er über Meinungsfreiheit, die AfD und den Wandel der Diskussionskultur.

03.10.2019

Mehr aus Eichwalde

Wenn die Blätter fallen, müssen in den meisten Kommunen die Hausbesitzer ran. Auch die Gemeinde Eichwalde hat keine Firma gefunden, die die Laubentsorgung übernimmt. Wohin also mit der Blätterflut?

01.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein junger Mann hat am frühen Sonntagmorgen in Eichwalde Gäste einer Feier angegriffen – laut Polizei offenbar unter Drogeneinfluss. Die Beamten hatten ihn entkleidet aufgegriffen. Er kam in Gewahrsam und später in ärztliche Behandlung.

30.09.2019

Eichwaldes Bürgermeister Jörg Jenoch hatte den Landkreis im Juni quasi im Alleingang verklagt. Die Gemeindevertreter fühlten sich bei der Entscheidung übergangen. Nun will eine Mehrheit gleichwohl an der Klage festhalten.

27.09.2019

Eichwalde ruft als erste Kommune im Landkreis Dahme-Spreewald den „Klimanotstand“ aus – und folgt damit wie die Landeshauptstadt Potsdam einer weltweiten Bewegung. Der Entschluss war umstritten.

26.09.2019

Täglich fehlen 54 von 1000 Angestellten in Dahme-Spreewald, weil sie krank sind. Rückenschmerzen oder Erkältungen sind meist die Ursache. Aber auch die Sucht spielt am Arbeitsplatz eine immer größere Rolle.

26.09.2019

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Das Hin und Her um die geplante Erweiterung der Humboldt-Grundschule in Eichwalde nimmt kein Ende: Jetzt ist der ursprüngliche Plan, einen Schulcontainer zur Entlastung aufzustellen, vom Tisch.

26.09.2019

Die Zelter-Plakette ist die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre. Zum 100. Bestehen wurde nun auch die Chorgemeinschaft Eichwalde feierlich geehrt.

24.09.2019

In Eichwalde wurde am Sonnabend das Badewiesenfest gefeiert. Zum zweiten Mal lud die Gemeinde dazu Besucher auf die Badewiese ein. Höhepunkt des Festes war das große Drachenbootrennen.

15.09.2019

Der private Schulträger „Villa Elisabeth“ baut in weniger als einem Jahr eine neue Gesamtschule in Eichwalde. Wenn alles nach Plan läuft, können die Schüler und Lehrer bereits zum Halbjahr 2020 einziehen.

10.09.2019

Redaktionsleiter: Ekkehard Freytag
Karl-Marx-Str. 23
15711 Königs Wusterhausen
T: (03375) 2 40 40
kwh@MAZ-online.de

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Meistgelesen in Dahme-Spreewald

3

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg - VBB-Preisanpassung: Stadtbus-Tickets werden teurer

4

Big-Bottle-Party im Wirtshaus - Super-Weine zum Steinbutt