Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Lokales Dahme-Spreewald Eichwalde

Eichwalde

Die Holperpisten entlang der Gosener Straße in Eichwalde gehören ab sofort der Vergangenheit an. Asphaltierte Gehwegfurten sorgen dort für ein sicheres Überqueren der Straße.

20:24 Uhr

Die strikten Sparmaßnahmen in Eichwalde haben sich ausgezahlt. Kämmerin Karolin Langner präsentiert fürs nächste Jahr einen ausgeglichenen Haushalt. Die Gemeinde will in Straßen und die Schule investieren.

06.12.2019

Bei der S-Bahn wird am Wochenende gebaut. Die Linien S 45 und S 9 entfallen ganz, die S 46 verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen und Grünau. Auch im Regionalverkehr gibt es in den nächsten Tagen Behinderungen.

21.11.2019

Die Eichwalder müssen jetzt ganz stark sein: Der Termin für die Fertigstellung der neuen Personenunterführung am S-Bahnhof Eichwalde soll sich um ein weiteres Jahr verschieben. Aufs Frühjahr 2021.

19.11.2019

Mehr aus Eichwalde

Für den Kalender 2020 des Heimatvereins Eichwalde hat sich Burkhard Fritz auf Motivsuche gemacht. Dieses Mal zeigt der Hobby-Fotograf versteckte Details an Häusern, Decken, Friedhöfen und anderen Orten der Gemeinde.

16.11.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft: Die Glasfaserkabel der ersten Ausbaustufe liegen andernorts noch nicht in der Erde. In Eichwalde wirbt ein schwedischer Privatanbieter bereits mit Gigabit-Anschlüssen.

12.11.2019

In Eichwalde stiegen Unbekannte während der vergangenen Woche in ein Wohnhaus ein. Erst schlugen sie zwei Scheiben ein. Dann brachen sie einen Möbeltresor mit Geld und Wertsachen aus einem Schrank heraus.

20.10.2019

Der Aufmerksamkeit von Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei am Mittwochnachmittag zwei Diebe fassen konnte. Die Jugendlichen (15 und 16 Jahre alt) hatten am Bahnhof Eichwalde ein Trekking-Rad mitgehen lassen.

17.10.2019

Auch in den kommenden Tagen behindern Baustellen den Bahnvekehr in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald. Hier ist unsere Übersicht vom 11. bis 18. Oktober.

10.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sebastian Janz ist Sozialdiakon und arbeitet für das Projekt (Bleibe)-Brücke des Vereins für Jugendarbeit. Im Interview spricht er über Meinungsfreiheit, die AfD und den Wandel der Diskussionskultur.

03.10.2019

Wenn die Blätter fallen, müssen in den meisten Kommunen die Hausbesitzer ran. Auch die Gemeinde Eichwalde hat keine Firma gefunden, die die Laubentsorgung übernimmt. Wohin also mit der Blätterflut?

01.10.2019

Ein junger Mann hat am frühen Sonntagmorgen in Eichwalde Gäste einer Feier angegriffen – laut Polizei offenbar unter Drogeneinfluss. Die Beamten hatten ihn entkleidet aufgegriffen. Er kam in Gewahrsam und später in ärztliche Behandlung.

30.09.2019

Eichwaldes Bürgermeister Jörg Jenoch hatte den Landkreis im Juni quasi im Alleingang verklagt. Die Gemeindevertreter fühlten sich bei der Entscheidung übergangen. Nun will eine Mehrheit gleichwohl an der Klage festhalten.

27.09.2019

Redaktionsleiter: Ekkehard Freytag
Karl-Marx-Str. 23
15711 Königs Wusterhausen
T: (03375) 2 40 40
kwh@MAZ-online.de

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Meistgelesen in Dahme-Spreewald