Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 18° heiter
Lokales Dahme-Spreewald Eichwalde

Eichwalde

Polizei wurde am Montagabend um 17.45 Uhr zur Schulzendorfer Straße in Eichwalde gerufen, da mehrere frei laufende Tiere auf der Fahrbahn gemeldet worden waren.

16.07.2019

Die Gemeinde hatte gegen die Kreisumlage geklagt. Wegen einer vermeintlichen Ungenauigkeit in der Klageschrift steckt Eichwaldes Bürgermeister Jörg Jenoch (WIE) jetzt in einem Dilemma.

12.07.2019

Werner Hahn (CDU) gewann 2013 einen Händler-Preis für die Verschönerung des Marktplatzes in Eichwalde. Er kritisiert, dass der Gewerbeverband die 1000 Euro Preisgeld offenbar bisher noch nicht verwendet hat, sondern dieses nach wie vor auf dem Verbandskonto liegt.

11.07.2019
Eichwalde

Eichwalde / Dauerbaustelle Bahnhof - Deutsche Bahn beteiligt sich am Bürgerbus

Rechtlich ist die Bahn nicht dazu verpflichtet. Wegen des monatelangen Baustopps verkehrt in Eichwalde seit Kurzem ein Bus zwischen beiden Ortsseiten. Bis jetzt zahlte die Gemeinde den Shuttle.

10.07.2019

Mehr aus Eichwalde

Volker Panecke aus Eichwalde ist Autor des literarischen Reiseführers „Das Sonnenlicht hüpft in den Zweigen – Mit Theodor Fontane durch Brandenburg“ . Gemeinsam mit H.-Jürgen Malik, der Illustrationen beigesteuert hat, war er auf Fontanes Spuren unterwegs.

09.07.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Eine Frau ist bei einem Badeunfall in einem See in Eichwalde ums Leben gekommen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Die Polizei ermittelt, wie es zu dem Tod kommen konnte.

01.07.2019
Eichwalde

Eichwalde / Bäume im Hitze-Stress - Gemeinde gießt mit 8000 Litern Wasser täglich

Die Hitze schadet vor allem den Sträuchern und Jungbäumen: Die Mitarbeiter des Bauhofs Eichwalde sind täglich unterwegs, um sie vor dem Verdursten zu schützen. Die MAZ hat die Frühschicht begleitet.

28.06.2019
Eichwalde

Königs Wusterhausen/Schönefeld - S-Bahn bleibt unterbrochen

Die S-Bahn-Linien nach Königs Wusterhausen und Schönefeld bleiben auch in der Woche vom 1. bis 5. Juli unterbrochen. Es verkehren weiterhin Ersatzbusse zwischen Grünau und Baumschulenweg.

27.06.2019

Ein Lichtblick für den neuen Tunnel: Die Planer der Bahn haben endlich eine Lösung für das überschüssige Grundwasser am Bahnhof Eichwalde. Nach monatelangem Baustopp könnte es in Kürze weitergehen.

26.06.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Mit der ersten Sonne kommen die Gäste. Im Sommer hat Eismacher Mario Waschkau in Eichwalde alle Hände voll zu tun. Außer „Marios Eiscafé“ gibt es in der Umgebung nicht allzu viele Möglichkeiten, Eis zu essen.

26.06.2019

Seit Langem wird in Eichwalde und Zeuthen um schrankenlose Bahnquerungen gerungen. Dort sind die Schranken teilweise bis zu 30 Minuten in der Stunde geschlossen. Rückstaus und Unfälle sind die Folgen.

25.06.2019

Eichwalde macht Ernst: 2,8 Millionen Euro muss die Gemeinde dem Landkreis Dahme-Spreewald an Kreisumlage überweisen. Zu viel, findet Bürgermeister Jörg Jenoch (WIE). Deshalb klagt die Gemeinde jetzt.

25.06.2019

Viele Eichwalder versammelten sich am Dienstag vor der St. Antonius Kirche in Eichwalde, um dabei zu sein, wenn der Kran von der GAAC Mittenwalde die drei neuen Bronzeguss-Glocken in den Turm hebt.

18.06.2019

Redaktionsleiter: Ekkehard Freytag
Karl-Marx-Str. 23
15711 Königs Wusterhausen
T: (03375) 2 40 40
kwh@MAZ-online.de

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Meistgelesen in Dahme-Spreewald