Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 8° wolkig
Lokales Dahme-Spreewald Eichwalde

Eichwalde

Noch in diesem Jahr sollten auf dem Schillerplatz in Eichwalde Fitnessgeräte aufgestellt werden. Dann hatte eine Künstlergruppe aus dem Ort eine andere Idee. Jetzt sind die Fronten verhärtet.

22.05.2019

Auf der Suche nach einem Standort für die Feuerwehr wird in Eichwalde um Lösungen gerungen. Bürgermeister Jenoch will umstrittene Grundstücke erwerben und eine Bausperre verhängen. Das stößt auf Kritik.

22.05.2019

Bis Mitte Juni 2019 wollen die Planer die Probleme auf der Baustelle am S-Bahnhof Eichwalde in den Griff bekommen. Dann könnte es auf der Baustelle weitergehen.

21.05.2019

Zu einem Tag der offenen Tür hat der Märkische Abwasser und Wasserzweckverband (MAWV) ins Wasserwerk Eichwalde geladen. Die Gäste erwartete ein Programm für die ganze Familie.

13.05.2019

Mehr aus Eichwalde

Die Eichwalder Buchhändlerin Petra Schattauer geht in den Ruhestand. Was sie an ihrem Beruf liebt und worauf sich die Eichwalder freuen können, das verrät sie der MAZ.

10.05.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Eichwalde

Eichwalde / Kommunalwahl in Eichwalde - Wird Eichwaldes Gemeinderat jünger und weiblicher?

Bislang hatten in Eichwalde CDU und Linke die meisten Sitze. Ob beide Parteien am 26. Mai wieder so viele Sitze ergattern, ist fraglich. Zur Wahl kandidieren viel mehr Frauen und junge Menschen.

25.04.2019

Der Bürgerbus in Eichwalde hätte längst fahren sollen. Doch die Suche nach einem geeigneten Fahrer war schwierig und zog sich über Monate hin. Jetzt hat sich ein Fahrdienstleister aus dem Ort bereiterklärt.

15.04.2019

Eichwaldes Bürgermeister Jörg Jenoch (WIE) will vom Vorkaufsrecht der Gemeinde Gebrauch machen und Grundstücke für die neue Feuerwache erwerben. Eins davon ist aber bereits verkauft. Das sorgt für Diskussionen.

11.04.2019

In Eichwalde schwindet die Hoffnung, dass es demnächst auf der Dauerbaustelle am Bahnhof weitergeht. Immer noch gibt es Probleme mit dem Grundwasser. Die Bahn darf vorerst nicht weiterbauen.

01.04.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Violeta Vollmer aus Senzig zeigt ihre Zeichnungen und Ölbilder im April in der Alten Feuerwache in Eichwalde. „Das Eigene und das Fremde“ heißt die Ausstellung. Darin zeigt sie unter anderem Bleistiftzeichnungen von Kranichen.

26.03.2019

Die Feuerwache von Eichwalde ist zwar erst 25 Jahre alt, aber sie muss dringend mit einem Neubau ersetzt werden. Zahlreiche Sicherheitsmängel werden dort verzeichnet. Die Feuerwehrleute fürchten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dort ein Kamerad zu Schaden kommt.

25.03.2019

Der neue Personentunnel am S-Bahnhof Eichwalde lässt noch auf sich warten. Doch die Gemeinde macht sich schon mal Gedanken über einen neuen Bahnhofsvorplatz in der Heinrich-Heine-Allee. So könnte er aussehen.

25.03.2019

35 Kilometer Straßenland wurden unter die Lupe genommen. Viele Gehwege und Straßen sind in katastrophalem Zustand – die Gemeinde will die Holperpisten mit einer eigenen „Pflaster-Brigade“ beseitigen.

25.03.2019

Redaktionsleiter: Ekkehard Freytag
Karl-Marx-Str. 23
15711 Königs Wusterhausen
T: (03375) 2 40 40
kwh@MAZ-online.de

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Meistgelesen in Dahme-Spreewald