Menü
Anmelden
Wetter heiter
12°/ 3° heiter
Lokales Dahme-Spreewald Eichwalde

Eichwalde

Die Brandenburger Landesregierung hat einem Jahr nach der Inbetriebnahme des Flughafens BER keine konkreten Pläne, das Schallschutzprogramm in der Region zu überarbeiten. Die Flugbewegungen seien wegen der Corona-Bedingungen nicht repräsentativ. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor.

20.10.2021

Nachdem sich die Arbeiten an dem Bahnhof immer wieder verzögerten, steht endlich ein Termin für die Fertigstellung fest. Danach soll auf dem Bahnhofsvorplatz jedoch weiter gebaut werden.

20.10.2021

Ex-AfD-Mann Rainer Schamberger gab sich jahrelang als Ukrainer aus. Er rechtfertigt den Schwindel mit lauteren Absichten. Im Kreistag Dahme-Spreewald beansprucht er einen Posten, den er ruhen ließ.

19.10.2021

Seit Montag wird in der Dorfstraße in Schulzendorf gebaut. In der kommenden Woche ist die Straße jedoch nur noch einseitig befahrbar. Lediglich aus Waltersdorf kommend ist eine Durchfahrt möglich.

13.10.2021

Mehr aus Eichwalde

Nachdem sich die Arbeiten auf der Dauerbaustelle immer wieder verzögerten, wird nun die Behelfsbrücke in den kommenden Tagen abgebaut und der Personentunnel fertiggestellt.

07.10.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Lara Bentsch aus Eichwalde wird in der Tischlerei + Drechslerei Haase zur Drechslerin ausgebildet. Für ihre Leistungen wurde die 20-Jährige nun von der Handwerkskammer ausgezeichnet.

07.10.2021

Im Oktober 1996 wurde die Alte Feuerwache eröffnet. Das wird mit einer Ausstellung sowie einem bunten Programm im Haus gefeiert – das reicht von Konzerten über Lesungen bis zum Film.

06.10.2021

Metalltafeln weisen seit vielen Jahren in Eichwalde auf die Historie von Häusern und Einrichtungen hin. Kürzlich enthüllte der Ortschronist eine Tafel zur Gründung der Bibliothek 1901.

04.10.2021
Anzeige

Eichwaldes Eismacher Mario Waschkau hat ein neues Geschäft eröffnet. Dort wird seit Kurzem qualitativ hochwertige Kindermode zu erschwinglichen Preisen angeboten. Alles im Sinne der Nachhaltigkeit.

04.10.2021

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Wie erfolgreich es sein kann, wenn Heimatverein, Gewerbetreibende und Gemeinde einen regionalen Markt gemeinsam auf die Beine stellen, zeigte sich am Samstag beim Herbstgestöber in Eichwalde. Und das Wetter setzte den i-Punkt.

03.10.2021

Nach umfangreichen Erneuerungsmaßnahmen wurde die Eichwalder Bibliothek wieder eröffnet. Wie das Schmuckstück jetzt aussieht und was es gekostet hat, ist hier zu erfahren.

03.10.2021

Vor 100 Jahren wurde der evangelische Kirchenchor Eichwalde gegründet. Wie er das feiert und welche wechselvolle Geschichte er hinter sich hat, erzählen Peter Aumeier und Burkhard Fritz.

02.10.2021

Wie sehen Ihre Visionen für die Flughafenregion aus? Diese und viele andere Fragen stellt nun das Dialogforum, um für die Weiterentwicklung des Gemeinsamen Strukturkonzeptes die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen.

01.10.2021

Redaktionsleiter: Ekkehard Freytag
Karl-Marx-Str. 23
15711 Königs Wusterhausen
T: (03375) 2 40 40
kwh@MAZ-online.de

Von der Dauer-Baustelle zur großen Job-Maschine Brandenburgs – das Großprojekt BER sorgt nach wie vor für Schlagzeilen. Eine Chronik.

Meistgelesen in Dahme-Spreewald