Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Dahme-Spreewald Einmaliges in Telz
Lokales Dahme-Spreewald Einmaliges in Telz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 28.09.2014
Quelle: Dederke
Telz

Am Sonnabend wurde dort bei bestem Wetter die sechste Bembelmeisterschaft ausgetragen. Und darauf ist man in dem Ort stolz. „Die Bembelmeisterschaft in unserem Dorf ist europaweit einmalig“, sagt Theo Gülde, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Telz. Der 2007 gegründete Verein organisiert jedes Jahr die Meisterschaft. Unterstützt wird der Verein dabei von Einwohnern und Firmen aus dem Ort.

Gute Stimmung - nicht nur bei dem Bembel-Sportlern

„Wir möchten die Alt- und Neu-Telzer zusammenbringen“, sagt Gülde. Und das scheint zu klappen. Denn die Stimmung am Sonnabend ist gut. Es wird zusammen gelacht, getrunken und gegessen.
Gleichzeitig kann jeder sein Können an der sechs Meter langen Bembelbahn unter Beweis stellen. „Früher haben wir uns eine Bembelbahn aus Mittenwalde ausgeliehen“, sagt Udo Blümke von der Dorfgemeinschaft. „Aber ein Telzer hat uns inzwischen eine eigene Bahn gebaut,“ erzählt er weiter. Das Ziel des Wettkampfes ist es, den Krug auf dem letzten Meter der Bahn gut zu platzieren, wo eine Skala über die Punktevergabe entscheidet. Der Sieger darf sich dann ein Jahr Bembelmeister nennen.

Zossener sind spitze beim Bierkrugschieben

Obwohl die Meisterschaft in Telz ausgetragen wird, kommen die erfolgreichsten Bembel-Sportler woanders her. Auf dem Wanderpokal sind bisher fünf Meister eingraviert, zwei Telzer und drei Zossener. Bei den Männern bewiesen die Zossener ihre Vormachtsstellung, zum dritten Mal wurde Andreas Näpelt bei den Männern Bembelmeister. Leo Schmierer hatte bei den Kindern die Nase vorn. Insgesamt gingen am Sonnabend 71 Krug-Schieber an den Start. „Es wird wieder Zeit, dass ein Telzer Bembelmeister wird“, sagt Theo Gülde. Zumindest bei den Frauen wurde sein Wunsch am Sonnabend erfüllt. Die Telzerin Ilona Höckele holte den Titel. Den Sieg feierten dann alle zusammen – beim Oktoberfest im Dorf.

Von Christian Dederke

Folgen Sie uns auf Facebook!

Aktuelle Nachrichten und Fotos aus den Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald finden Sie auf unserer Facebook-Seite.  Folgen Sie unserer Seite und diskutieren Sie mit uns über aktuelle Artikel oder geben Sie uns Hinweise, worüber wir berichten können.

Hier kommen Sie direkt auf unsere Facebook-Seite: www.facebook.com/dahmelandflaeming.

Werden Sie Fan von der MAZ bei Facebook!

Dahme-Spreewald Drachenfest in Schulzendorf - Das Spiel mit dem Wind

Die einen stehen auf selbstgebastelte Profidrachen, andere sind mit einem Modell aus dem Supermarkt zufrieden. Beim Drachenfest in Schulzendorf sind beide Gruppen zusammengekommen. Auch, wenn sie auf unterschiedliche Drachen stehen, eines eint sie dann doch.

28.09.2014
Dahme-Spreewald Offizielle Eröffnung des Evangelischen Gymnasiums - Großziethen feiert seine neue Schule

In Großziethen ist am Sonnabend eine neue Schule eingeweiht worden. Und eingeweiht trifft es gut, denn die Feier zur Eröffnung des Evangelischen Gymnasiums begann mit einem Gottesdienst. Die Schule mag von außen unscheinbar aussehen, ist es aber ganz und gar nicht von innen.

28.09.2014
Dahme-Spreewald Der Schriftsteller Victor Grossman zu Gast in der Bürgermeister-Talkrunde - Ein Ami in Wildau

Zum zwölften Mal lud Bürgermeiser Uwe Malich (Linke) zu seiner Gesprächsreihe „Interessante Persönlichkeiten zu Gast in Wildau“ ein. Am Donnerstagabend war der Journalist und Autor Victor Grossman sein Gesprächspartner in der Talkrunde. Und der hatte einiges zu erzählen, zum Beispiel über seinen Namen.

27.09.2014