Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Königs Wusterhausen Mauerfall-Episoden gesucht
Lokales Dahme-Spreewald Königs Wusterhausen Mauerfall-Episoden gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 07.10.2019
Danae Dörken gehört mittlerweile zu einer der gefragtesten Klavier-Solisten ihrer Generation. Sie spielt am 9. November in Königs Wusterhausen. Quelle: Festspiele Mark Brandenburg
Königs Wusterhausen

Sich die unmittelbar auf den Mauerfall folgende Zeit noch einmal lebhaft vor Augen zu führen und die Eindrücke oder Begegnungen öffentlich zu teilen, so lautet der Appell von den Festspielen Mark Brandenburg und dem Kulturbund Dahme-Spreewald an die Königs Wusterhausener. Sie suchen Episoden aus jener Zeit für eine Veranstaltung am Abend des 9. November. Dann gibt es 30 Jahre nach dem Mauerfall ein „Ost-West-Konzert“ mit der Senziger Pianistin Danae Dörken und Zeitzeugen.

Musik und Zeitzeugen-Geschichten

Im Rahmen der Veranstaltung sollen Podiums-Diskussionen, Musik und Filmprojektionen zu einer Einheit verschmelzen. Menschen unterschiedlichen Alters werden ihre Sicht auf die Ereignisse und Auswirkungen des Falls der Mauer schildern. Die kurzen Podiumsgespräche wechseln mit musikalischen Darbietungen. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein und dem Museum Funkerberg organisiert, die ausgewählte Wende-Episoden zeigen werden. Die musikalische Reise soll den Hörer dazu auffordern, sich mit seiner eigenen Identität auseinanderzusetzen. Es erklingen Stücke von Grieg, Schubert, Chopin und Bartok

Zeitzeugen werden gesucht

Gesucht werden noch Stimmen und Fotos, die um 1989-1990 entstanden sind und zeigen, wer und wie sich die Stadt veränderte und wo die Annäherung von Ost und West sichtbar wurde.

Zeitzeugen errreichen den Kuklturbund Dahme-Spreewald per E-Mail: info-lds@kulturbund.de, über den Briefkasten am Bürgerhaus „Hans Eisler“ Eichenallee 12 in 15711 Königs Wusterhausen oder Telefon 03375/21 53 26

Von Gerlinde Irmscher

Königs Wusterhausen Kürbisfest in Niederlehme Freche Früchtchen

Beim Herbstfest der Gartenkolonie Inselblick drehte sich am Sonnabend vor allem um den Kürbis. Dabei kam es nicht nur auf die Größe an – aber auch.

06.10.2019

Bei der Bahn in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming wird in den kommenden Tagen wieder gebaut. Besonders betroffen sind die Linien RE 3, RE 7 und RB 22.

04.10.2019

Als die Steine vor zehn Jahren gelegt wurden, hatte man keinen Kontakt zu den Nachfahren der nach Auschwitz verschleppten Familie Czapski. Inzwischen haben sich Nachfahrern gemeldet. Sie besuchten nun erstmals das einstige Haus ihrer Verwandten.

03.10.2019