Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Königs Wusterhausen Umzug in der letzten Juli-Woche
Lokales Dahme-Spreewald Königs Wusterhausen Umzug in der letzten Juli-Woche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 13.07.2019
Die Vorarbeiten für den Umzug in die neue Gesamtschule sind bereits in vollem Gange. Rechtzeitig zum Ferienende soll alles für den Unterricht bereit sein. Quelle: Udo Böhlefeld
Königs Wusterhausen

Gut zweieinhalb Wochen noch, dann beginnt mit dem neuen Schuljahr für die Herder-Oberschule in der Erich-Weinert-Straße in Königs Wusterhausen auch ein neuer Abschnitt. Die neue Gesamtschule nimmt Gestalt an.

Umzug läuft bereist

Der Umzug von der ehemaligen Bredow-Oberschule läuft zwar bereits. In der Hauptsache heißt es aber erst in der letzten Juli-Woche so richtig anpacken. Inzwischen steht das Lehrerkollegium: „Wer sich aus einer der beiden Vorgängerschulen für die neue Gesamtschule beworben hat, der ist auch genommen worden“, sagt der Sprecher der Stadtverwaltung, Reik Anton. Allerdings haben sich auch nicht alle beworben. Erik Dorow, ehemaliger Schulleiter der Bredow-Oberschule, und Gertraud Apel von der Herder-Schule als seine Stellvertreterin bilden die neue Schulleitung.

Verabschiedung steht noch aus

Auch wenn sich bereits Anfang des Jahres die Themen Wirtschaft, Arbeit, Technik für das künftige Schwerpunktkonzept abzeichneten, steht dessen Verabschiedung noch aus. Denn dazu müssen erst einmal die Gremien bis hin zur Elternvertretung arbeitsfähig sein. Noch bis zum Jahresende wird es darüber hinaus dauern, bis alle handwerklichen Arbeiten abgeschlossen sind.

Von Udo Böhlefeld

Königs Wusterhausen Wildau / Sommerbaustelle auf der A 10 - Droht rund ums A10-Center Verkehrschaos?

Lange Lkw-Schlangen, Einfädelprobleme, Staus: Wer derzeit vom A10-Center in Wildau auf die A 10 will, braucht viel Geduld – und sollte vor allem vorsichtig fahren. Denn dort wird aktuell gebaut.

11.07.2019

Ab Freitagabend werden der RE 2 und der RE 7 in Berlin geteilt. Die Züge Richtung Süden beginnen und enden in Lichtenberg. Auch auf weiteren Strecken in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald wird gebaut.

12.07.2019

Die Polizei hat einen Mann, der mit einer Machete unterwegs war, vorläufig festgenommen. Der 20-Jährige wurde im Zug in Königs Wusterhausen von der Polizei kontrolliert.

11.07.2019