Tropical Islands bekommt einen neuen Chef. Der Verkauf der Anlage in Krausnick an das spanische Unternehmen Parques Reunidos sei abgeschlossen, teilte Tropical Islands am Freitag mit, und das gehe mit einer Veränderung in der Geschäftsführung einher. Der bisherige Geschäftsführer, Michiel Illy, werde das Unternehmen Ende Januar verlassen. Sein Nachfolger wird der Niederländer Wouter Dekkers. Illy wird ihn in den kommenden zwei Wochen noch einarbeiten.
Neuer Geschäftsführer arbeitete bisher in den Niederlanden
Wouter Dekkers war bisher Direktor des niederländischen Themenparks Slagharen, der ebenfalls zu Parques Reunidos gehört. Er arbeitet seit 2000 in der Branche und war unter anderem für die Freizeitparkkette Six Flags Entertainment und den Movie Park Germany tätig.
Kaufpreis 226 Millionen Euro
Parques Reunidos hatte im Dezember die Übernahme von Tropical Islands von dem bisherigen malaysischen Eigentümer Tanjong Public Limited Company bekanntgegeben. Der Kaufpreis lag bei 226 Millionen Euro. Anfang Januar genehmigte das Kartellamt den Kauf. Parques Reunidos ist nach eigenen Angaben der führenden Themen- und Freizeitparkbetreiber weltweit. Dem Unternehmen gehören insgesamt 64 Themenparks, davon 30 in Europa.
600 Mitarbeiter
Der Park Tropical Islands hat nach eigenen Angaben 600 Mitarbeiter. Der weltweit einzigartige Bau wurde im Jahr 2000 als Zeppelin-Montagehalle für das Unternehmen Cargolifter errichtet, nach dessen Pleite entstand 2004 darin der Freizeitpark.
Von Carsten Schäfer