Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Dahme-Spreewald Das sind alle Abgeordneten
Lokales Dahme-Spreewald Das sind alle Abgeordneten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:10 27.06.2019
Die neue Vorsitzende des Kreistags, Sylvia Lehmann (SPD) Quelle: WWW.MARCBERNOT.DE
Dahme-Spreewald

Nach der Kommunalwahl hat es im Kreistag Dahme-Spreewald noch drei personelle Änderungen gegeben.

Bei der SPD hat Angela Homuth ihr Mandat nicht angenommen. Homuth ist Ende Mai zur Bürgermeisterin von Wildau gewählt worden. Bürgermeister dürfen nicht gleichzeitig Mitglied des Kreistags sein. Für Angela Homuth ist deshalb Martina Mieritz nachgerückt.

Bei der CDU hat Inis Schönfelder ihr Mandat nicht angenommen. Dafür rückt Benjamin Kaiser nach, der in der vergangenen Wahlperiode bereits stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Christdemokraten war.

Und auch bei der UBL gab es eine Umbesetzung. Andrea Schulz konnte ihr Mandat nicht annehmen, weil sie in höherer Position in der Königs Wusterhausener Stadtverwaltung arbeitet und deshalb ebenso wenig wie eine Bürgermeisterin gewähltes Mitglied in einem kommunalpolitischen Gremium sein kann. Für sie ist Thomas Streichan nachgerückt.

Das sind alle Kreistagsabgeordneten im Foto.

Im Kreistag in Lübben sitzen 56 Abgeordnete.

Von Oliver Fischer

Handwerk scheint für viele Jugendliche wieder eine Alternative zum Studium zu sein. Das kann an demografischen Faktoren liegen, die Kammer und die Betriebe haben aber auch viel dafür getan.

26.06.2019

Die personellen Weichen für die nächste Wahlperiode hat der Kreistag Dahme-Spreewald gestellt: Sylvia Lehmann (SPD) ist die neue Vorsitzende. Die AfD bietet derweil eine konstruktive Zusammenarbeit an.

29.06.2019

Bereits über ein Jahr vor der Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER steigt der Fachkräftebedarf bei der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg. Allein bis zum Jahresende sollen 160 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Auch andere Firmen werden in den kommenden Monaten viele Stellen ausschreiben. Ein Überblick, welche Berufsgruppen vom Job-Boom profitieren können.

29.06.2019