Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Mittenwalde Mit Musik und guter Laune
Lokales Dahme-Spreewald Mittenwalde Mit Musik und guter Laune
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 16.02.2019
Ein fröhliches Trüppchen zog Samstag beim Zempern in Brusendorf und Boddinsfelde von Haus zu Haus.
Ein fröhliches Trüppchen zog Samstag beim Zempern in Brusendorf und Boddinsfelde von Haus zu Haus. Quelle: Andrea Müller
Anzeige
Brusendorf-Boddinsfelde

Ein buntes Trüppchen von rund 30 Leuten zog Samstagmorgen beim traditionellen Zempern in Boddinsfelde und Brusendorf von Haus zu Haus und bat um milde Gaben. Auf diese Weise will man den Winter vertreiben und den Frühling begrüßen.

Frühling zeigte sich von seiner besten Seite

Der ließ sich an diesem Tage nicht lange bitten und zeigte sich schon jetzt im Februar von seiner besten Seite. Bei Temperaturen im zweistelligen Bereich ließen sich auch die Leute nicht lange von den Nachbarn in den bunten Kostümen bitten und rückten raus, was sie im Hause hatten. Vor allem werden Süßigkeiten an die Zemperer überreicht, gern aber auch etwas in flüssiger Form ausgeschenkt.

Versammelt zum Gruppenbild auf der Wilhelm-Pieck-Straße in Boddinsfelde. Das Zempern ist im Ort schon sehr lange Tradition. Quelle: Andrea Müller

Mit Pauken und Trompeten

Die drei Musikanten, die die Brusendorfer Zemperer schon seit vielen Jahren begleiten, sorgten mit ihren Pauken und Trompeten für beste Stimmung. Zuerst waren die Zemperer im Gemeindeteil Boddinsfelde unterwegs, später marschierten sie hinüber nach Brusendorf.

Von Andrea Müller