Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 3° Regenschauer
Lokales Dahme-Spreewald Schönefeld

Schönefeld

Im Schönefelder Ortsteil Waltersdorf (Dahme-Spreewald) rückte am Wochenende der Kampfmittelräumdienst des Landes Brandenburg an.

11.04.2021

Am BER haben rund Demonstranten Zufahrtstraßen blockiert, rund 150 von ihnen sind auf das Betriebsgelände des Flughafens vorgedrungen. Zu den Protesten hatte der Flüchtlingsrat Brandenburg aufgerufen.

08.04.2021

Eingeplant für den Schallschutz hatte die Flughafengesellschaft insgesamt 730 Millionen Euro. Trotz bereits gestellter Anträge, warten einige Anwohner jedoch mit der Umsetzung der Baumaßnahmen.

08.04.2021

Die Astrid-Lindgren-Grundschule im Norden hat bereits ihre Kapazitätsgrenze erreicht und für die Kinder aus den Ortsteilen Waltersdorf und Kiekebusch ist der Schulweg lang. Um diesen zu verkürzen soll eine weitere Grundschule entstehen.

08.04.2021

Mehr aus Schönefeld

Die Gemeindevertreter beschlossen, auf der vergangenen Sitzung auf die Elternbeiträge und das Essensgeld für die Zeit von Januar bis März 2021 verzichten zu wollen.

06.04.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Die Gemeinde Schönefeld gehört zu den größten Tourismusmagneten in Dahme-Spreewald. Jahrzehntelang wollte sie aber nicht dem Tourismusverband Dahme-Seenland beitreten. Bis jetzt.

06.04.2021

Es ist das größte Defizit in der Geschichte Schönefelds: 41 Millionen Euro muss Kämmerin Sabine Eberlein aus der Rücklage nehmen, um den am Mittwoch beschlossenen Haushalt auszugleichen. Es gebe aber Grund zur Hoffnung, sagt sie.

01.04.2021

Am Flughafen BER wächst ein neues Gewerbegebiet heran: Im Businesspark Gatelands Kienberg hat jetzt der Bau eines neuen Bürogebäudes und Appartement-Hotels begonnen: The Unique.

01.04.2021
Anzeige

Die reichste Kommune Brandenburgs hat Geldprobleme: Weil mitten in der Pandemie auch noch einer der größten Steuerzahler abgewandert ist, drohen nun Folgen weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

31.03.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Lange haben sie demonstriert, gebracht hat es jedoch nicht viel. Die Modernisierung des Personenbeförderungsrechts wurde am Freitag beschlossen, was vielen Taxifahrern ein Dorn im Auge ist.

26.03.2021

Testen und einkaufen: Bei Möbel Höffner soll das nun möglich sein. Am Freitag weihte Bürgermeister Hentschel die neue Corona-Teststation ein – und machte selbst den Test. Wann es losgeht und wer die Kosten trägt.

26.03.2021

Noch ist der Urlaub in Gebieten wie Mallorca erlaubt – doch die Bundesregierung prüft wohl eine Änderung. Zuvor hatte sich die MAZ noch umgehört, wie die Branche auf das Reisen in Corona-Zeiten blickt. Nachgefragt beim BER, der Fluggesellschaft Eurowings und einem Reisebüro in Königs Wusterhausen.

24.03.2021

Noch ist der Urlaub in Gebieten wie Mallorca erlaubt – doch die Bundesregierung prüft wohl eine Änderung. Zuvor hatte sich die MAZ noch umgehört, wie die Branche auf das Reisen in Corona-Zeiten blickt. Nachgefragt beim BER, der Fluggesellschaft Eurowings und einem Reisebüro in Königs Wusterhausen.

24.03.2021

Redaktionsleiter: Ekkehard Freytag
Karl-Marx-Str. 23
15711 Königs Wusterhausen
T: (03375) 2 40 40
kwh@MAZ-online.de

Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) steht vor der Eröffnung. Von der Dauer-Baustelle zur großen Job-Maschine Brandenburgs – das Großprojekt hat schon immer für Schlagzeilen gesorgt.

Meistgelesen in Dahme-Spreewald