Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Schulzendorf Kita „Löwenzahn“: Gruppenraum nach Monaten wieder freigegeben
Lokales Dahme-Spreewald Schulzendorf Kita „Löwenzahn“: Gruppenraum nach Monaten wieder freigegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 02.01.2019
Die Dreijährigen, die sonst in dem betroffenen Raum in der Kita "Löwenzahn" in Schulzendorf betreut wurden, mussten vorübergehend in den „Nestchenbereich“ umziehen. Quelle: Josefine Sack
Schulzendorf

 Gute Nachrichten für die Kinder und Erzieher der Kita „Löwenzahn“ in Schulzendorf: Monatelang war im gelben Bereich des Gebäudes am Uhlandring ein Raum gesperrt. Seit Kurzem kann der Gruppenraum wieder genutzt werden.

Bereits Mitte Dezember wurden die neue Decke, der Bodenbelag und die Malerarbeiten abgenommen und die neue Beleuchtung montiert. Bereits 2016 wurden durch ein Gutachten Feuchtigkeitsschäden am Dach festgestellt. Im Frühjahr 2018 wurde daraufhin die Dämmung geöffnet. Der betroffene Raum, in dem zuletzt Arbeiten an der Fußbodenheizung durchgeführt worden waren, durfte daraufhin nicht mehr genutzt werden.

Dachsanierung für 2019 geplant

Zwar ist der Raum nun wieder freigegeben. Erzieher und Kinder müssen sich in 2019 aber auf weitere Einschränkungen durch Bauarbeiten einstellen. Denn nach wie vor muss das Dach saniert werden. Während die Planer ursprünglich vorhatten, das Dach von innen zu sanieren, gibt es jetzt Pläne, die Mängel von außen zu beheben. Auf diese Weise kann das Dach instand gesetzt werden, ohne dass erneut Gruppenräume gesperrt werden müssen.

Wann es losgeht, ist unklar. Noch im November hieß es aus der Verwaltung, dass sich bislang keine Firma für den Auftrag gefunden hatte. Insgesamt sind rund 200.000 Euro für die Dachsanierung vorgesehen. js

Von Josefine Sack

Zeuthen Jahresrückblick für die ZES-Gemeinden - Das war 2018

Das war das Jahr 2018 in den Gemeinden Zeuthen, Eichwalde und Schulzendorf: Mehrere Machtwechsel, eine Grundschul-Evakuierung, Kita- und Horteröffnungen und ein Festakt zum 125. Jubiläum.

23.12.2018

Ob zu besonderen Anlässen, zum Frühstück oder Vesper – dank des neuen Thermomix-Geräts können die Kinder und Erzieher jetzt ohne viel Aufwand selbst gesunde Muntermacher zubereiten.

13.12.2018

Aus nicht geklärter Ursache war der Rauch vom warmen Ofen in die Atemluft geraten. Nachdem eines der vier anwesenden Erwachsenen den blauen Dunst bemerkte, verließen alle sofort das Haus.

10.12.2018