Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Dahme-Spreewald Attraktive Region
Lokales Dahme-Spreewald Attraktive Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 08.07.2019
Die Fahrzeug-Produktion bei Mercedes-Benz in Ludwigsfelde ist wichtig für die Wirtschaftsregion. Quelle: Jutta Abromeit
Dahmeland-Fläming

Die Nummer 1 – das klingt gut, das ist etwas Besonderes, darauf kann man stolz sein. Der Landkreis Teltow-Fläming hat sich im Zukunftsatlas des Wirtschaftsforschungsunternehmens Prognos die Spitzenposition unter Ostdeutschlands Landkreisen gesichert. Dahme-Spreewald rangiert nicht weit dahinter und ist einer der Top-Aufsteiger der vergangenen Jahre. TF punktet bei Dynamik und Innovation, LDS bei Dynamik und Arbeitsmarkt.

Die Studie belegt also: In der Region verändert sich viel – und vieles zum Guten. Darauf kann man mit Recht stolz sein. Nur – und das ist dann das Negative an dynamischen Prozessen – ausruhen darf man sich auf diesem Lorbeer nicht. Natürlich ist die Region dank der hiesigen Autobahnen, der Wasser- und Schienenanbindungen, der Nähe zu Berlin und dem irgendwann eröffnenden BER einmalig begünstigt. Aber für dauerhaften Erfolg braucht es mehr, beispielsweise unbürokratisches Wirken im Interesse von Unternehmen. Dazu gehört zwingend aber auch ein attraktives Wohnumfeld, damit Menschen hier nicht nur gern arbeiten, sondern auch leben. Der jüngste Erfolg zeigt, dass man in der Region auf einem guten Weg ist.

Von Ekkehard Freytag

Seit Samstag kämpfen Feuerwehrleute gegen ein weiteres Feuer in der Lieberoser Heide. Nach zwei Tagen sind die Flammen zwar im Griff, die Löscharbeiten aber noch nicht abgeschlossen.

08.07.2019

Viele Waldbrände wurden zuletzt vor allem deshalb so groß, weil die Flächen wegen Munitionsverdachts nicht betreten werden durften. Im Schenkenländchen plädiert man nun für einen lockereren Umgang damit. Aus Erfahrung.

08.07.2019
Teltow-Fläming Dahmeland-Fläming/Wirtschaftsranking TF im Osten wieder die Nummer 1

Der Landkreis Teltow-Fläming ist laut dem Prognos Zukunftsatlas der zukunftsstärkste Landkreis der ostdeutschen Bundesländer. Dahme-Spreewald rangiert nicht weit dahinter – und zählt zu einer prestigeträchtigen Top-Ten-Liste.

08.07.2019