Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 10° Regenschauer
Lokales Dahme-Spreewald Wildau

Wildau

Brandenburgerinnen und Brandenburger waren in zehn Wahlkreisen aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Königs Wusterhausen und Wildau gehören zum Wahlkreis 62. Hier erfahren Sie, wie die Wahl dort ausgegangen ist.

27.09.2021

Ferienprogramm in den ZEWS-Gemeinden - Herbstferien: Kreative Workshops in Wildau

Seit mehreren Jahren können sich Kinder und Jugendliche beim Ferienprogramm in Wildau musikalisch und künstlerisch ausleben. Dieses Mal können Tanz-, Musik- und Schauspiel-Begeisterte vom 11. bis 15. Oktober an einem eigenen Film mitwirken.

26.09.2021

Wildau will mit Eichwalde und Zeuthen nicht über einen neuen Bahntunnel reden. Auf die Entscheidung des Stadtrates reagieren die Nachbarn mit Unverständnis. Ein Tunnelstrandort bleibt im Gespräch.

24.09.2021

Familienladen Seifenblase - Wildau: Das Eltern-Kind-Café startet wieder

Wegen Corona konnte das beliebte Eltern-Kind-Café im Wildauer Familienladen Seifenblase (Dahme-Spreewald) nicht stattfinden. Am Montag, dem 27. September, startet das Angebot nun wieder und bietet einen Treffpunkt zum Austausch für Eltern und Spielen für Kinder.

23.09.2021

Mehr aus Wildau

Neuer Vorstoß für einen zweiten Bahntunnel in Wildau. Die Linken drängen auf eine rasche Vereinbarung mit den Nachbarorten Eichwalde und Zeuthen zu einem Standort. Doch es gibt noch einen Haken.

01.09.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Für die Subsahara-Region Westafrikas soll ein Zentrum für regenerative Energien an der Universität Kara in Togo etabliert werden. Seit Jahren schon gibt es enge Verbindungen von Wildau nach Westafrika.

01.09.2021

Angefangen hat alles 1951 mit einer Schul-Arbeitsgemeinschaft. Es folgten Auftritte im DDR-Fernsehen und auf Arbeiterfestspielen. Das einstige Volksinstrumentenorchester, die Wildauer Zupfmusikanten, spielen damals wie heute mit Herzblut.

28.08.2021

Während Debatten um den Klimaschutz geführt werden, sind einige Brandenburger Hochschulen schon einen Schritt weiter. Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehören dort zum Studienalltag. Ein Blick nach Brandenburg/Havel, Cottbus-Senftenberg, Potsdam und Wildau.

28.08.2021
Anzeige

In Wildau untersuchen Grabungstechniker von Archäo Kontrakt ein Baugrundstück auf geschichtliche Spuren. Haben dort in der Bronzezeit Menschen gesiedelt? Es sieht so aus.

27.08.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Das Fluglärm-Gespräch in Zeuthen wurden von vielen mit Spannung erwartet, doch kurz vor der Veranstaltung sagten Easyjet und die Flugsicherung ab. Diskutiert wurde dennoch: Michael Halberstadt von der Flughafengesellschaft stand den Gemeinden Rede und Antwort, auch wenn diese nicht allen gefiel.

27.08.2021

Klein, autonom, emissionsarm: So könnten Binnenschiffe der Zukunft aussehen. Ein großes Forschungsteam arbeitet in den nächsten zwei Jahren auf der Spree-Oder-Wasserstraße an dieser Vision, koordiniert von der Wildauer Firma Alberding.

26.08.2021

Die Einstellung des Verfahrens gegen Wildaus Bürgermeisterin Angela Homuth scheint keinen Frieden in der Stadtpolitik zu bringen. Bei der Bürgerinitiative ist von einem nahenden Abwahlbegehren die Rede. Das wäre dafür notwendig.

25.08.2021

So sehr wie der Streit um Bürgermeisterin Angela Homuth die Stadtpolitik polarisiert, so unterschiedlich fallen auch die Reaktionen in der Stadt auf die Einstellung des Verfahrens gegen sie aus. Die Bürgerinitiative BiW will das Ergebnis nicht hinnehmen – und Homuth abwählen lassen.

24.08.2021

Redaktionsleiter: Ekkehard Freytag
Karl-Marx-Str. 23
15711 Königs Wusterhausen
T: (03375) 2 40 40
kwh@MAZ-online.de

Von der Dauer-Baustelle zur großen Job-Maschine Brandenburgs – das Großprojekt BER sorgt nach wie vor für Schlagzeilen. Eine Chronik.

Meistgelesen in Dahme-Spreewald