Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wildau Brandstiftung? Feuer zerstört Einkaufszentrum in Wildau
Lokales Dahme-Spreewald Wildau Brandstiftung? Feuer zerstört Einkaufszentrum in Wildau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 17.09.2019
Die Löscharbeiten sollen sich noch bis in den Vormittag ziehen. Quelle: Jörg Carstensen/dpa
Wildau

Ein Brand in einem Einkaufszentrum in Wildau (Dahme-Spreewald) hat am frühen Dienstagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. 170 Einsatzkräfte seien vor Ort, sagte ein Sprecher der Polizei. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten sollen sich noch bis in den Vormittag ziehen. Der Schaden beläuft sich ersten Angaben zufolge auf mehrere Hunderttausend Euro.

Ein Brand hat das Einkaufszentrum in Wildau vollkommen zerstört

Brandstiftung wahrscheinlich

Ersten Erkenntnissen zufolge soll das Feuer von einem Sofa ausgegangen sein, das außen an der Mauer des Gebäudes stand. Die Polizei ermittle in alle Richtungen, aber der Verdacht der Brandstiftung dränge sich auf, hieß es.

Gebäude nicht mehr zu retten

Das Feuer wurde der Feuerwehr um 0.23 Uhr gemeldet. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude mit einer Grundfläche von rund 3000 Quadratmeter an der Fichtestraße bereits zum Großteil in Flammen. In dem Einkaufszentrum waren unter anderem ein Möbelgeschäft, eine Sparkasse, ein Imbiss und ein Reisebüro untergebracht. Alle Geschäfte wurden in Mitleidenschaft gezogen. 1500 Quadratmeter Ladenfläche sollen komplett zerstört sein.

Der Brand sei nicht im A10 Center, sondern in einem kleineren Einkaufszentrum der Stadt ausgebrochen, hieß es.

Von RND/dpa

Mit einer besonderen Geste bedankt sich Wildau beim langjährigen Bürgermeister Uwe Malich. Seine Nachfolgerin Angela Homuth wird mit einem ungewöhnlichen Ritual ins Amt eingeführt.

12.09.2019

Die Veranstaltungsreihe des Wildauer Seniorenseminars feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Auf dem Programm für das kommende Semester stehen abwechslungsreiche Themen aus Bereichen wie Archäologie, Astronomie, Kunst und Geschichte mit namhaften Dozenten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

11.09.2019

Es gibt weiterhin diverse Baustellen bei der Bahn in Teltow-Fläming, Dahme-Spreewald und der Umgebung. Deswegen kommt es auf diversen Regionallinien zu Zugausfällen und Umleitungen. Für besondere Probleme sorgt die Sperrung der Berliner Stadtbahn ab Dienstag, 10. September.

05.09.2019