Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wildau FTI Engineering gewinnt Digital Champions Award
Lokales Dahme-Spreewald Wildau FTI Engineering gewinnt Digital Champions Award
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 29.10.2019
Das Team von FTI um CEO Michael Weisel (2.v.r.) nimmt den Award von Laudator Wladimir Klitschko entgegen. Quelle: Fotograf: Norbert Ittermann
Wildau

Das Wildauer Start-up FTI Engineering hat es geschafft: Beim Digital Champions Award hat das Unternehmen den Preis in der Kategorie „Best Regional Champion“ gewonnen. Der Preis wurde auf der Digital X 2019 in Köln verliehen. FTI überzeugte mit dem „Ambulanz Video Assistent“, den es nach einem Anstoß durch den Rettungsdienst Teltow-Fläming entwickelt hatte. Die Teams des Rettungsdienstes Landkreis Teltow-Fläming erproben zwei der Systeme seit Anfang 2019.

Notarzt wird per Video zugeschaltet

Der digitale Assistent stellt eine zuverlässige Video-, Audio- und Datenverbindung zwischen Notfallsanitätern am Einsatzort und einem Notarzt her. Der Notarzt sieht den Patienten dadurch bereits ab dem Eintreffen der Rettungskräfte. Simultan zum Videobild kann er die Vitaldaten des Patienten auswerten. Erste ärztliche Maßnahmen leitet er so schon während der Anfahrt zum Unfallort ein. Das System zeichnet zusätzlich wichtige gesundheitliche Parameter auf. Dies vereinfacht die Nachbehandlung des Patienten und senkt Kosten.

Preis von Wirtschaftswoche und Telekom initiiert

Der deutschlandweit ausgeschriebene Digital Champions Award prämiert digitale Vorreiter. Er basiert auf einer gemeinsamen Initiative der Zeitschrift Wirtschaftswoche und der Deutschen Telekom. Die Uni St. Gallen und die EPFL Lausanne beraten als wissenschaftliche Partner. Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

Von MAZonline

Das Wildauer A 10-Center hat eine weitere Hürde für geplante Veränderungen genommen. Das Einkaufszentrum will mehr Mode anbieten. Auch Ärzte sollen einziehen.

28.10.2019
Wildau Messe im A 10-Center Wissbegierige Kunden in Wildau

Bereits ihre 12. Auflage erlebt die Gesundheits- und Ferienmesse am Freitag und Sonnabend. Sie lockte viele Wissbegierige ins A 10-Center Wildau. Sie informierten sich beispielsweise über Naturerlebnisse, Reisen und Fitness.

27.10.2019

Diese Neuerung könnte Menschenleben retten. Die Wildauer Firma FTI Engineering Network GmbH hat sie speziell für Sanitäter und Ärzte entwickelt. Dafür gab es eine Nominierung für den deutschen Digital-Oscar.

06.11.2019