Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Zeuthen Feierstunde der FDP zu 70 Jahre Grundgesetz
Lokales Dahme-Spreewald Zeuthen Feierstunde der FDP zu 70 Jahre Grundgesetz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 20.05.2019
Wolfgang Kubicki begeisterte die Zuhörer in der Zeuthener Mehrzweckhalle mit seiner frischen Art, die Dinge darzustellen. Quelle: Gerlinde Irmscher
Zeuthen

Es ist Tradition, dass die FDP in Zeuthen den Tag des Grundgesetzes mit einer Feierstunde begeht.

„In diesem Jahr wird es etwas größer, können wir doch auf 70 Jahre Grundgesetz zurückblicken“, begrüßte Rico Karstan, Kreisvorsitzender der FDP Dahme-Spreewald die zahlreichen Gäste, die am Mittwochabend in die Mehrzweckhalle gekommen waren.

Podiumsdiskussion

Podiumsgäste waren der Vizepräsident des Deutschen Bundestages und stellvertretender Bundesvorsitzende der FDP Wolfgang Kubicki, Hans-Peter Goetz, stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Brandenburg, Robert Montag, Spitzenkandidat der ostdeutschen FDP Landesverbände zur Europawahl, und Karl Uwe Fuchs, Mitglied des Kreistages Dahme-Spreewald.

Meinungsfreiheit

Thematisiert wurde die Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung aber auch die aktuell politische Lage. Die Moderation hatte Dirk-Thomas Wagner übernommen. „Die Würde des Menschen ist unantastbar und wir dürfen nicht vergessen, was das für uns bedeutet“, erklärte Kubicki und auch, was er unter Meinungsfreiheit versteht - zu akzeptieren, was der Andere sagt, auch wenn man es nicht teilt.

Von Gerlinde Irmscher

Rund 26 000 Menschen leben in der Schutzzone des BER und haben damit Anspruch auf Schallschutz. Anträge dafür wurden reichlich gestellt, die Umsetzung stockt allerdings. Beim Schallschutztag in Schönefeld will die FBB die Anwohner weiter über die Maßnahmen informieren.

18.05.2019

Brigitte Hube-Hosfeld lebt seit 1984 in Zeuthen. Sie ist Sängerin und Schauspielerin und hat auch schon selbst Schauspieler ausgebildet.

15.05.2019

Am 18. Mai zeigen die Ten Sing Kidz Zeuthen in der Mehrzweckhalle ihre neue Show. Die Proben dafür laufen bereits seit dem vergangenen Herbst.

10.05.2019