Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Zeuthen Friedrich Merz: 550 Menschen kamen, um den CDU-Politiker live zu sehen
Lokales Dahme-Spreewald Zeuthen Friedrich Merz: 550 Menschen kamen, um den CDU-Politiker live zu sehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 30.07.2019
Friedrich Merz (CDU) in Zeuthen - mehr als 550 Menschen wollten den CDU-Politiker am Dienstag live sehen. Quelle: Josefine Sack
Zeuthen

Es war sein einziger öffentlicher Auftritt anlässlich der Landtagswahl in Brandenburg: Am Dienstagabend stand der CDU-Politiker Friedrich Merz mehr als 550 Menschen zur Frage „Worauf es in Deutschland jetzt ankommt“ in der Mehrzweckhalle in Zeuthen Rede und Antwort.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Jana Schimke hatte den 63-Jährigen nach Zeuthen eingeladen. Neben Merz und Schimke saß noch der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Lakenmacher auf dem Podium.

Großer Andrang bei Friedrich Merz (CDU) in Zeuthen: Es war der einzige öffentliche Auftritt des 63-Jährigen zur Landtagswahl in Brandenburg. Quelle: Josefine Sack

Bei seinem Besuch in Zeuthen verriet Merz, dass ihm die Region im Süden von Berlin nicht unbekannt ist. Merz’ Großeltern stammen aus Jüterbog (Teltow-Fläming). Der 63-Jährige selbst kommt aus dem Sauerland. Merz’ politische Karriere begann zur Zeit der deutschen Wiedervereinigung. Bei der Europawahl 1989 wurde er als 33-Jähriger ins Europäische Parlament gewählt.

Friedrich Merz (CDU) in Zeuthen Quelle: Josefine Sack

Zuletzt galt Merz als Hoffnungsträger und aussichtsreicher Bewerber um die Nachfolge von Angela Merkel als CDU-Parteivorsitzende. Er unterlag knapp gegen die saarländische Ministerpräsidentin, Annegret Kramp-Karrenbauer. Seitdem steht Friedrich Merz, der beruflich als Rechtsanwalt tätig ist, seiner Partei beratend zur Verfügung.

Von Josefine Sack

Zeuthens Bürgermeister Sven Herzberger wird vorgeworfen, im Februar 2018 Widerstand gegen Polizisten geleistet zu haben und steht deshalb vor Gericht. Nun wurde der Prozess vertagt.

25.07.2019

Für die Anfang Juni geschlossene Postfiliale in Zeuthen gibt es nun Ersatz: Am 19. August eröffnet die Post eine neue Filiale am alten Standort in der Miersdorfer Chaussee.

24.07.2019

Der Entschluss sorgte für Aufregung: Kurz bevor das Land die Ausbaubeiträge abschaffte, erhöhte Zeuthen rückwirkend noch schnell die Anliegerbeiträge. Der Plan ging nicht auf.

21.07.2019