Seite nicht gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Seite nicht gefunden

Die von Ihnen angegebene Adresse konnte leider nicht gefunden werden.

Möglicherweise sind Sie einem falschen oder veralteten Link gefolgt,
oder Sie haben sich bei der Eingabe der Adresse vertippt.

Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brieselang BFB unterstützt Michael Koch als Bürgermeisterkandidat
Lokales Havelland Brieselang BFB unterstützt Michael Koch als Bürgermeisterkandidat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 07.06.2019
Michael Koch (CDU) ist jetzt auch der Kandidat von BFB. Quelle: A. Kaatz
Brieselang

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Bürger für Brieselang (BFB) wird den Bürgermeisterkandidaten Michael Koch (CDU) bei der Wahl zum neuen Gemeindeoberhaupt in Brieselang unterstützen. Das teilte am Freitag BFB-Vorsitzender Christian Achilles mit.

Mit Blick auf die turnusmäßige Bürgermeisterwahl am 1. September hatte BFB für Donnerstagabend die Bürgermeisterkandidaten eingeladen, sich vorzustellen. „Insgesamt vier Kandidaten haben in einer öffentlichen Mitgliederversammlung von Bürger für Brieselang um die Unterstützung der Unabhängigen Wählervereinigung geworben“, teilte Achilles mit.

„In einer geheimen Abstimmung unter allen vier Kandidaten hat sich im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit der Mitglieder für Michael Koch als Bürgermeisterkandidat ausgesprochen.“

Fragen zu vielen Politikfeldern

Zuvor gab es eine moderierte Gesprächsrunde, an der als Kandidaten Ralf-Peter Hennig (Fachbereichsleiter Zentralverwaltung der Gemeinde), Michael Koch (Kandidat der CDU), Christian Skorsky (Kandidat der Grünen) und Thomas Lessing (Fachbereichsleiter Finanzen und Soziales) teilnahmen. Sie mussten sich Fragen zu nahezu allen Politikfeldern stellen.

Wie Achilles sagte, habe die Veranstaltung auch anderen Bewerbern offengestanden. Bekannt ist bisher, dass auch Ralf Heimann von der IBB sich für das Bürgermeisteramt interessiert sowie der Physiotherapeut Alexander Thurm.

Am meisten überzeugt

„Mit Michael Koch haben die BFB-Mitglieder den Kandidaten nominiert, der fachlich und im persönlichen Auftritt am meisten überzeugt hat“, sagte der BFB-Chef. Es gehe darum, dass „die aus Sicht der BFB-Mitglieder beste Persönlichkeit für Brieselang ausgewählt wird. Die Zugehörigkeit zu einer Partei oder Wählervereinigung spielt dabei keine Rolle“.

Bürgermeister Wilhelm Garn (CDU) wird zur Bürgermeisterwahl nicht mehr antreten. Nach zwei Legislaturperioden ist damit für ihn Mitte Dezember Schluss. Garn hatte sich bei der letzten Bürgermeisterwahl 2011 gegen Ralf Heimann durchgesetzt, der damals noch für die FDP angetreten war.

Von Andreas Kaatz

Der neue Pächter des Brieselanger Nymphensees hat in dieser Woche mit der Entkrautung des Naturbads begonnen. Die Schlingpflanzen werden mit einem Spezialboot entfernt.

06.06.2019

Im Brieselanger Forst ist die Steinzeit ausgebrochen. Hier trainieren Falkenseer Schüler eine Woche lang ihre Survival-Kenntnisse. Wozu man einen Magnesiumstab braucht, warum Glasscherben im Wald nichts zu suchen haben und wie Kohl zur Suppe wird, lernen die Teenager in der Brieselanger Oberförsterei.

05.06.2019

Ein gepanzertes Fahrzeug der Bundeswehr kam am Mittwochmorgen auf der A10 bei Brieselang von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Diagnose: Totalschaden. Die Insassen mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

05.06.2019