Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brieselang Atelierfest im Künstlerhof
Lokales Havelland Brieselang Atelierfest im Künstlerhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:28 25.03.2019
Guido von Martens und Renée Dressler laden in den Märkischen Künstlerhof ein. Quelle: Enrico Berg
Brieselang

Mit einem Atelierfest ist der Märkische Künstlerhof Brieselang in seine Saison gestartet. Die Hausherren Renée Dressler und Guido von Martens zeigten neue Arbeiten.

Monatliches Galerie-Frühstück

Der 1994 in Brieselang gegründet Künstlerhof ist 2007 ins ehemalige Landwarenkaufhaus am Bahnhof gezogen. Hier wird seitdem die markante Mischung aus Kunst und Kulinarik fortgesetzt. Das monatliche Galerie-Frühstück wird es auch in diesem Jahr geben, es ist einem Künstler gewidmet, der das gastronomische Angebot des Tages prägt.

Auch Fontane gibt den Ton an

Am 7. April wird das Joan Miró sein, im Mai Georges Braque und im Juni Salvator Dali. Andere Maler und Bildhauer folgen. Und in diesem Jahr gibt auch ein Dichter den kulinarischen Grundton vor: Das Bufett am 1. September ist Theodor Fontane gewidmet.

Keine festen Öffnungszeiten

Der Künstlerhof hat in diesem Jahr keine festen Öffnungszeiten mehr. Er kann zu den Veranstaltungen oder nach telefonischer Vereinbarung unter 033232-23351 besucht werden.

Märkischer Künstlerhof Brieselang Quelle: Enrico Berg

So wird am 13. April ein Heringsfest gefeiert. Für den 23. Juni ist eine Gartenparty vorbereitet, Christian Grabandt und seine Musiker kommen mit Havanna-Soul und mehr. Ein Sommerfest mit den Musikern von Black Mail ist für den 24. August angekündigt. Der Grafiksalon zeigt im September neue Arbeiten, für November ist dann noch einmal ein Atelierfest mit Herbstausstellung angekündigt. 

Von Marlies Schnaibel

Weil er befürchtete, dass es im „Bauch“ seines Müllfahrzeuges brennen könnte, hat ein Lkw-Fahrer seine Ladung in Brieselang auf einer Wiese ausgekippt. Doch ein Feuer war nicht zu entdecken.

25.03.2019

Der 55-jährige Ketziner will für die CDU in den Landtag. Der Pflegedienstdirektor setzt vor allem auf die Themen Pflege, Sicherheit und Wirtschaft. Im Wahlkreis 5 tritt er gegen zwei bekannte Gesichter an.

21.03.2019

Eine 77-jährige Radfahrerin kam Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall in Brieselang ums Leben. Die Frau hatte beim Abbiegen einen Pkw übersehen. Die Landesstraße 201 musste eine Stunde voll gesperrt werden.

20.03.2019