Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brieselang Kita-Container werden angeliefert
Lokales Havelland Brieselang Kita-Container werden angeliefert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 26.11.2018
Erst vor einigen Monaten wurde der Hort in Brieselang mit Hilfe der Modulbauweise erweitert. Vor genau einem Jahr schwebten die Container ein. Quelle: Andreas Kaatz
Anzeige
Brieselang

Auf Verkehrseinschränkungen müssen sich Kraftfahrer am Mittwoch und Donnerstag in Brieselang einstellen. In dem Zeitraum muss der Ulmenweg komplett gesperrt werden. Zudem wird in der Bahnstraße teilweise ein Halteverbot ausgewiesen, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Die Anwohner seien bereits über die Einschränkungen informiert.

Ersatzbau wird errichtet

Grund für die Maßnahmen ist die Aufstellung von Containern auf dem Nachbargrundstück der Kita Birkenwichtel. Dort errichtet das Unternehmen Optirent Mobilraum-Mietservice auf Betreiben der Gemeinde Brieselang einen Ersatzbau als Voraussetzung für die weitere Sanierung des Kita-Gebäudes. Ein Teil der Kinder wird dort während der Bauarbeiten untergebracht.

Anzeige

Während der zwei Tage andauernden Maßnahme, wozu die Anlieferung der Module gehört, müssen vor allem die Anwohner mit Behinderungen bei der Erreichbarkeit ihrer Grundstücke rechnen. Grundsätzlich wird jedoch die Zufahrt für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge jederzeit gewährleistet bleiben, heißt es seitens der Gemeindeverwaltung. Diese bittet um Verständnis. Man sei bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Schäden durch Feuchtigkeit

Wie berichtet, muss das Kita-Gebäude saniert werden, nachdem im Sommer 2017 Feuchtigkeitsschäden und Schimmel festgestellt worden sind. Wasser drang jahrelang zwischen Bodenplatte und Fußbodenaufbau ein. Zwei Gruppenräume mussten gesperrt werden, weitere Räume waren nur eingeschränkt zu nutzen. Mittlerweile schreitet die Sanierung voran.

Von Andreas Kaatz