Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Die Premnitzer Kita "Waldhaus" feiert 60. Geburtstag
Lokales Havelland Die Premnitzer Kita "Waldhaus" feiert 60. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 27.08.2013
Premnitz

Die Einrichtung war 1953 als Gemeindekindergarten und Wochenheim für Schul- und Vorschulkinder eröffnet worden. Sie begann mit einer Kapazität von 55 Plätzen. Die Kita, deren Träger heute die gemeinnützige Kinder- und Jugendhilfe Potsdam GmbH der Arbeiterwohlfahrt (Awo) ist, hat jetzt eine Kapazität von 65Plätzen. Wie Kita-Leiterin Kathleen Rose sagt, ist die Einrichtung sehr gefragt. Es gebe schon Anmeldungen für 2014.

Die Festwoche beginnt am Montag, dem 2. September, mit einem Forschertag voller naturwissenschaftlicher Experimente. Hier kooperiert die Kita mit der beruflichen Schule für Sozialwesen in Premnitz, die auch die Awo als Träger hat. Am Dienstagvormittag wird in der Kita ein Zauberer erwartet und am Mittwoch stellt sich die Einrichtung allen Interessierten von 9 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür vor. Für Donnerstag ist mit allen Kindern, Erzieherinnen und vielen Eltern eine Fahrt in das Spielparadies "Rappelkiste" nach Brandenburg geplant. Eintritt braucht niemand bezahlen, weil durch Sponsoren genug Geld zusammen gekommen ist. Weil Eltern kostenlos mit ihren Pkws fahren, muss auch kein Bus finanziert werden.

Höhepunkt der Festwoche soll Freitag, der 6.September, sein. Der Unterhalter Ingsen van Knudsen wird den Kindern eine bunte Piratenshow zeigen. Feuerwehr und Polizei zeigen ihre Fahrzeuge und andere technische Geräte. Um 10 Uhr beginnt eine Feierstunde, während der die Kinder ein Festprogramm zeigen. Es gibt eine Fotoausstellung mit Bildern aus der Geschichte der Kita. Eine Hopseburg wird aufgestellt. Die Kinder können sich schminken lassen. Für Speisen und Getränke ist natürlich auch gesorgt.

 

"Man merkt deutlich, dass all die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten von der Stadt sehr durchdacht verwirklicht worden sind", sagt Kita-Leiterin Kathleen Rose. Die neuesten Ideen seien eingeflossen und auf die Wünsche der Erzieherinnen sei eingegangen worden. "Sehr geschmackvoll ist man hier vorgegangen", betont sie, "richtig liebevoll."

Von Bernd Geske

Havelland In der Premnitzer Sparkasse übernehmen Azubis eine Woche das Kommando - Die Jugend im Chefsessel

Jugend an die Macht, so könnte das Motto der Azubi-Woche lauten, mit der die Mittelbrandenburgische Sparkasse derzeit ihrem Nachwuchs eine ganz besondere Erfahrung machen lässt.

27.08.2013
Havelland Kreisausschuss entscheidet einstimmig - Premnitz erhält ein Asylbewerberheim

Einstimmig haben sich am Montagnachmittag die Mitglieder des Kreisausschusses in Nauen dafür ausgesprochen, die ehemalige Förderschule an der Alten Waldstraße in Premnitz zu einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende herzurichten.

26.08.2013
Havelland 24-Jähriger zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt - Hohe Haftstrafe für Brieselanger Raser

Ein 24-jähriger Brieselanger ist am Montag wegen fahrlässiger Tötung zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Er war im November 2012 deutlich zu schnell gefahren und hatte eine junge Fußgängerin erfasst, die an ihren Verletzungen starb. 

08.10.2013