Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 14° Regenschauer
Lokales Havelland Falkensee

Falkensee

Auf einer Streuobstwiese zwischen Falkensee, Dallgow und Dyrotz sorgt der Naturschutzbund für Pflanzen und Tiere. Viele bedrohte Arten sind hier inzwischen heimisch. Rund 150 Besucher überzeugten sich davon am Tag der offenen Tür am Sonnabend. Höhepunkt war dabei die Beringung von Vögeln. Die Jagd auf Fledermäuse musste indes abgeblasen werden.

14:18 Uhr

Annett Blödner startete in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen eigeninitiativ einen Spendenaufruf für vom Hochwasser betroffene Menschen. Die Initiatorinnen des Netzwerks „Falkensee hilft“ unterstützten sie und waren begeistert von ihrem Engagement.

31.07.2021

Einen Monat lang tourte Detlef Luther aus Brieselang mit seiner Drehorgel durch Deutschland, um Spenden für einen an Krebs erkrankten Jungen und den Verein Kolibri zu sammeln. Am Freitagnachmittag wurde seine Rückkehr und die Übergabe der Spendenchecks gebührend gefeiert – und Luther erzählte von einem besonders berührenden Moment auf der Tour.

31.07.2021

Im Rahmen eines Großeinsatzes der Berliner Polizei kam es am Mittwoch und Donnerstag auch zu Hausdurchsuchungen in Falkensee. Vorausgegangen war der Betrugsverdacht im Zuge von Abrechnungen in Corona-Testzentren.

30.07.2021

Mehr aus Falkensee

Angeblich ein schwerer Unfall mit Todesfolge, angeblich könne eine Kaution den schuldigen Angehörigen helfen. Mit solchen Schockanrufen versuchten Betrüger im Havelland, per Telefon tausende Euros zu ergaunern.

30.07.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Am Ende beschlossen die Mitglieder des Hauptausschusses Falkensee die Vergabe mehrerer Aufträge mit einem Gesamtvolumen von rund drei Millionen Euro ganz zügig und sogar einstimmig. Die Bauarbeiten für das Edelstahlbecken des Hallenbades, dessen Badewassertechnik sowie Aufträge für Straßeninstandhaltungsarbeiten standen auf der Agenda.

30.07.2021

Ein Tag in der Natur mit viel Wissenswertem über Fauna und Flora – das ist am Sonnabend im Dyrotzer Luch möglich. Der Nabu bewirtschaftet hier eine Streuobstwiese und informiert unter Apfel- und Kirschbäumen.

30.07.2021

Hitzig entspann sich im Falkenseer Hauptausschuss die Debatte um bessere Bedingungen für Schüler und Lehrer an den Schulen mit Blick auf Corona. Laut Stadt ist die Belüftung von Klassenräumen ausreichend. Das sehen etliche Stadtverordnete anders. Die Diskussion gipfelte in einer zu flapsigen Bemerkung von Dezernent Harald Sempf, Luftreiniger seien nicht mehr als „Folklore“.

29.07.2021
Anzeige

Um die mangelhafte Internetanbindung der Schulen sorgen sich die Stadtverordneten in Falkensee seit geraumer Zeit. Die Umsetzung des Digitalpakts und damit verbunden eine bessere technische Ausstattung der Bildungseinrichtungen sei in der Stadt angelaufen, teilt nun im Hauptausschuss Dezernent Harald Sempf (SPD) mit.

29.07.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Vorerst bis zum 30. September laufe der Vertrag über das in der Stadthalle Falkensee eingerichtete Impfzentrum. Das teilte der Falkenseer Dezernent Harald Sempf am Mittwochabend am Rande der Hauptausschusssitzung mit. Wie es danach weitergehe, steht bislang noch nicht fest.

29.07.2021

Dieser Vorfahrtfehler in Falkensee hatte Folgen: Eines der beteiligten Fahrzeuge war nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

29.07.2021

Mehrere Quadratmeter Wandfläche wurden an einem Supermarkt in Falkensee mit Grafitti besprüht. Am Donnerstag wurde die Schmiererei festgestellt.

29.07.2021

Jeden vierten Sonntag lädt die Grüne Jugend Havelland zu einem offenen Austausch zu verschiedenen Themen ein. Anna Emmendörffer kam als Gast zur ersten Veranstaltung. Los ging es mit dem Thema Feminismus – nicht alle waren dafür offen.

28.07.2021

Redaktionsleiter: Sebastian Morgner
Straße der Einheit 127a
14612 Falkensee
Telefon: (03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland