Falkensee: Feuerwehrleute des Landes in der Stadthalle
Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Falkensee Falkensee: Feuerwehrleute des Landes in der Stadthalle
Lokales Havelland Falkensee

Falkensee: Feuerwehrleute des Landes in der Stadthalle

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 23.11.2021
Landesdelegiertenkonferenz in Falkensee: Eine Bank gab es als Abschiedsgeschenk für den Ex-Präsidenten.
Landesdelegiertenkonferenz in Falkensee: Eine Bank gab es als Abschiedsgeschenk für den Ex-Präsidenten. Quelle: privat
Anzeige
Falkensee

Ein Zeichen des Dankes – das setzten die Kreisfeuerwehrverbände des Landes am Wochenende. Sie überreichten eine Bank an den scheidenden Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Werner-Siegwart Schippel. Die Stadt Falkensee war Gastgeber der 24. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes. Diese fand in der Stadthalle nach der 3-G+-Regelung statt.

Lob für Falkenseer Ausrichtung der LFV-Konferenz

Die Halle bot Raum und viel Abstand für die 100 Delegierten. „Wir haben viel Lob für die Organisation bekommen“, sagte Falkensees Stadtbrandmeister Daniel Brose, der selbst dem Präsidium des Verbandes angehört.

Rolf Fünning als neuer Präsident gewählt

Zum neuen Präsidenten des Landesverbandes wählten die Delegierten Rolf Fünning aus Eisenhüttenstadt. Er wird dem Verband damit für die nächsten vier Jahre vorstehen. Frank Kliem wurde als Vizepräsident des LFV bestätigt. Weiterhin beschlossen die Delegierten den Haushalt. Eine besondere Ehre wurde dem scheidenden Präsidenten Werner-Siegwart Schippel zu teil. Und damit ist nicht nur die Holzbank gemeint, die jetzt in Vetschau steht.

Schippe wurde Ehrenpräsident

Die Delegiertenversammlung ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten des Landesverbandes. Auch der Bundesverband würdigte die herausragende Leistung der vergangenen acht Jahre des Präsidenten. Kamerad Karl-Heinz Banse, Präsident des DFV, nahm als Gast an der Versammlung teil und überreichte das Feuerwehr-Ehrenkreuz des DFV in Gold.

Wir im Havelland

Der Newsletter für aktuelle Themen aus dem Havelland - jeden Freitagmorgen neu.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Stadthalle Falkensee ist für Feuerwehrleute kein unbekannter Tagungsort. 2017 fand hier der Deutsche Feuerwehrtag mit Delegierten aus ganz Deutschland statt. Der Deutsche Feuerwehr-Verbandstag und der Deutsche Jugendfeuerwehrtag wurden damals gemeinsam und überhaupt erstmals im Bundesland Brandenburg abgehalten.

Von Marlies Schnaibel