Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Falkensee Falkenseer Lehrer ausgezeichnet
Lokales Havelland Falkensee Falkenseer Lehrer ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:17 26.05.2019
Dirk Fröbel (2.v.l.) wurde mit dem Lehrerpreis ausgezeichnet. Nominiert waren auch Ingo Mißmann (Grundschule am Lindenplatz Nauen) und Thomas Henkes (Vicco-von-Bülow-Gymnasium Falkensee).
Dirk Fröbel (2.v.l.) wurde mit dem Lehrerpreis ausgezeichnet. Nominiert waren auch Ingo Mißmann (Grundschule am Lindenplatz Nauen) und Thomas Henkes (Vicco-von-Bülow-Gymnasium Falkensee). Quelle: Ingo Kuzia
Anzeige
Falkensee

Die Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreise wurden am Donnerstagnachmittag in Potsdam verliehen. Zu den Ausgezeichneten gehört der Falkenseer Lehrer Dirk Fröbel vom Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee. Zum achten Mal wurde dieser Preis im Rahmen einer Festveranstaltung von Bildungsministerin Britta Ernst und Ministerpräsident Dietmar Woidke überreicht.

Informatik vermittelt

Dirk Fröbel unterrichtet Informatik und bringt seinen Schülern die Welt der Bits und Bytes anschaulich näher. Er baut ihre reale Lebenswelt in seinen Unterricht ein, aktuelle Filme, aber auch tagespolitische Ereignisse. Im Wahlpflichtbereich der Klasse 9 bietet er das Fach „Digitale Medien“ an, im Seminarkurs 11/12 lernen die Jugendlichen, wie man 2- und 3D-Animationen erstellt. Beim Thema Cybermobbing steht er Schüler als Ansprechpartner vertrauensvoll zur Seite. Er hat den Medienentwicklungsplan für die Schule erstellt, administriert und wartet das komplette Schulnetzwerk, alle PCs, Smartboards, Drucker und Ähnliches.

Die Tücken der Technik

„Dirk Fröbel kämpft unermüdlich mit den Tücken der Technik – aber auch den Schwächen aller Beteiligten. Das macht er mit unendlicher Geduld, auch in vielen Stunden seiner Freizeit“, heißt es in der Laudatio auf den Falkenseer Lehrer.

Vorschläge für den Preis konnten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulträger oder außerschulische Partner machen. Die Schulkonferenz einer Schule entscheidet – als gewählte Vertretung aller Eltern, Schüler und Lehrkräfte – ob sie den Vorschlag mitträgt und reichte ihn beim zuständigen Schulamt ein. Aus jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt wurde ein Lehrer ausgezeichnet.

Von MAZ

MAZ-Service

Ausbildungsplatz gesucht?

azubify® - das Portal für Berufsstarter

Starte deine Zukunft und finde den Beruf der zu dir passt.

www.azubify.de/brandenburg