Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Falkensee Havelsymphoniker in der Stadthalle
Lokales Havelland Falkensee Havelsymphoniker in der Stadthalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 17.05.2019
Die Havelsymphoniker spielen in der Stadthalle von Falkensee. Quelle: Lothar Muth
Falkensee

Das Orchester der Havelsymphoniker aus Falkensee stellt junge Talente in den Mittelpunkt seines Konzertes am 19. Mai. Am Sonntag ab 18 Uhr wird ein buntes Konzert mit Filmmusik in der Stadthalle von Falkensee gegeben.  

Chance für junge Talente

Als junger Solist mit Orchesterbegleitung zu spielen, das ist manchmal gar nicht so einfach. Zu ihrem Konzert in der Stadthalle geben die Havelsymphoniker nun jungen Talenten die Chance, einmal mit einem Orchester auf der Bühne zu stehen. Das Programm ist vielfältig.  

Konzert mit Filmmusik und Klassik

Die Filmmusik von John Williams, bekannt aus Harry Potter und Schindlers Liste, steht dabei im Vordergrund. Doch auch die Klassik kommt nicht zu kurz. Ein Rondo von Mozart sowie die Pastorale aus Beethovens Symphonie Nr. 6, zwei Tänze aus der Nussknacker-Suite von Tschaikowski sowie Coplands „John Henry“ eine Railway Ballade für Orchester werden zu hören sein. Eine weitere Besonderheit des Konzerts ist eine Bearbeitung des Andante aus dem Klavierkonzert von Mozart Nr. 21 für Solo Klarinette mit Orchesterbegleitung. Das Orchester präsentiert sich unter der künstlerischen Leitung von Raviv Herbst.

Proben in Falkensee

2013 war die Idee entstanden, das Sinfonie-Orchester Spandau und die Havelsymphoniker zu einem Orchester verschmelzen zu lassen, um mit größerer Besetzung und noch mehr Tatkraft die gemeinsame musikalische Zukunft anzugehen. Seit Februar 2014 proben wir nun als Havelsymphoniker einmal wöchentlich in Falkensee.

 Das Konzert mit den Havelsymphoniker findet am Sonntag, dem 19. Mai, ab 18 Uhr in der Stadthalle Falkensee statt. Der Eintritt ist frei.

Von MAZ

15 Männer und Frauen engagieren sich im Rikscha-Projekt „Fahrtwind schenken“ des Falkenseer ASB. Bisher fehlen allerdings noch die Fahrgäste.

17.05.2019

Ein 48-jähriger Berliner lotste seine Fahrerin in immer einsamere Straßen in Falkensee. Als er ihren Geldbeutel stehlen will, verliert er seinen eigenen. Das wird ihm zum Verhängnis.

16.05.2019

Mit Lauchzwiebeln fing alles an. Heute hat der Falkenseer Thomas Vogel einen großen Nutzgarten, einen Keller voller Einweckgläser, Bienenvölker und einen eigenen Youtube-Kanal.

16.05.2019