Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Falkensee Musiktage mit Meiers Clan eröffnet
Lokales Havelland Falkensee Musiktage mit Meiers Clan eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 05.05.2019
Meiers Clan eröffneten die Falkenseer Musiktage. Quelle: Tanja M. Marotzke
Falkensee

Viel Beifall und reichlich Bravorufe – das Potsdamer Saxofonquartett Meiers Clan bot am Freitagabend einen gelungenen Auftakt für die 20. Falkenseer Musiktage in der Falkenhagener Kirche.

Von Bach bis Bernstein

Die Musiker hatten für die Falkenseer ein Best-of-Programm zusammengestellt und dabei mit dem Organisten Jens Goldhardt einen musikalischen Gast dabei. Der war vor allem bei den klassischen Stücken von Johann Sebastian Bach gefragt.

Die Saxofonisten sind in der 20-jährigen Geschichte der Falkenseer Musiktage bereits mehrmals aufgetreten. Ihr Stammpublikum konnten sie am Freitag wieder erfreuen: mit gefühlvollen Songs von Ennio Moricone ebenso wie mit Ralf Benschus „Wolke 7“ oder dem schwungvollen Amerika aus Bernsteins „West Side Story“.

Rund 10000 Besucher

Rund 10000 Besucher haben die Falkenseer Musiktage in ihrer bisherigen Geschichte gezählt. Luise Herbst, Falkensees Dezernentin für Bildung und Kultur, lobte bei der Eröffnung der Musiktage die Konzertreihe als besonderes Kulturangebot in der Stadt.

Mit Samba und Klassik

Die Musiktage werden am 4. Mai mit French Creole Jazz im Rathaussaal und am 5. Mai mit Sambamusik aus der Ufa-Fabrik in der Falkenhagener Kirche. Letzteres Konzert ist auch als Dankeschön an das Falkenseer Publikum gedacht, die Besucher sind bei freiem Eintritt eingeladen.

Die Musiktage dauern bis zum 12. Mai und laden noch zu Konzerten mit Bettina Wegner und Karsten Troyke, zum Auftritt von Les Troizettes und des Blechbläserquintetts Embrassment ein.

Von Marlies Schnaibel

Seit 20 Jahren reist Volkmar Ziesemer schon nach Sri Lanka, um sich vor Ort sozial zu engagieren. Erst kurz vor den Anschlägen im April war er mit seiner Frau wieder vor Ort.

04.05.2019

Die Kreisverbände Spandau und Havelland von Bündnis 90/Die Grünen laden für den 11. Mai Fahrradfreunde zu einer Fahrradtour anlässlich der Wahlen des Europäischen Parlaments ein.

04.05.2019

Kein Einkaufszentrum, sondern 450 Wohnungen, 500 Stellplätze, Gastronomie und Einzelhandel sollen im Falkenseer Zentrum entstehen. Im Bürgerdialog setzte die Buwog Bauträger GmbH, ein Tochterunternehmen der Vonovia, vor allem auf Transparenz.

06.05.2019