Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Falkensee So schön strahlt Falkensee in der Adventszeit
Lokales Havelland Falkensee So schön strahlt Falkensee in der Adventszeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 03.12.2019
Das Rathaus in Falkensee. Quelle: Danilo Hafer
Falkensee

Bis zum 26. Dezember wird es am Falkenseer Rathaus bunt zugehen. Das 100 Jahre alte Gebäude erstrahlt in weihnachtlichem Lichterglanz. In gewohnter Tradition rücken Lichtkünstler Jörg Puttnins und sein Team das Rathaushauptgebäude im Dezember ins rechte Licht.

Seit 2008 illuminiert der Falkenseer Lichtdesigner das städtische Verwaltungsgebäude. Dank LED-Technik liegt der Energieverbrauch bei nur 1800 Watt. Dutzende LED-Scheinwerfer in den vier Grundfarben Rot, Grün, Blau und warmes Weiß sind dank einer speziellen Steuerungstechnik so programmiert, dass sie viele Mischfarben erzeugen können.

Die Farben gehen sanft ineinander über. Wer Muße hat: Ein kompletter Durchlauf dauert etwa zwanzig Minuten.

Von MAZ

In der Vorweihnachtszeit ist im Kulturzentrum Rathenow auf dem Märkischen Platz immer die Weihnachtsausstellung zu sehen.Diesmal sind viele Künstler dabei, die zum ersten Mal an der Schau teilnehmen.

02.12.2019

Seit 2007 wird um ein Hallenbad in Falkensee gestritten. Nun könnte am Mittwoch die endgültige Entscheidung über den Bau oder Nicht-Bau des Bades fallen. Jahrelang war diese Entscheidung immer wieder verschoben worden.

03.12.2019

Ein 85-Jähriger wurde Montagmittag bei einem Verkehrsunfall in Falkensee schwer verletzt. Ein Lkw-Fahrer hatte der Radler beim Abbiegen übersehen.

02.12.2019