Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Falkensee Stadtradeln in Falkensee: Bislang 109 Fahrradfahrer angemeldet
Lokales Havelland Falkensee Stadtradeln in Falkensee: Bislang 109 Fahrradfahrer angemeldet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:40 05.08.2019
Thomas Zylla und Heiko Müller (v.l.) haben sich bereits für die Aktion registriert. Quelle: Verwaltung
Falkensee

Beim Stadtradeln, einer internationalen Aktion des Klima-Bündnisses zum Schutz des Weltklimas, treten Teams aus Kommunalpolitikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Einwohnerschaft für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Erstmalig beteiligt sich die Stadt Falkensee an dieser Aktion.

Bislang haben sich 109 Radelnde in 17 Teams angemeldet, darunter Teams wie die „Berufspendler“, das „offene Team Falkensee“, „seltenradlos“, die „Glitzernden Einhörner“, der „ADFC Falkensee“, die Initiative „Critical Mass Falkensee“, die „Biker“, das Team der „Teilhabe“, ein Familienteam sowie ein Lehrerteam, nämlich die „Diesterweg-Pauker“. Allein im Team der Falkenseer Stadtverwaltung sind bislang 28 Radler vertreten.

Vom 12. August bis 1. September gilt es gemeinsam möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Anmelden können sich Interessierte unter stadtradeln.de/falkensee.

Alle können an der Aktion teilnehmen und einem der Teams beitreten oder ein neues Stadtradel-Team gründen. Ziel der Aktion ist es, so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich zu nutzen. Durch die Mobilisierung von Freunden, Schulkameraden, Bekannten und Verwandten können für Falkensee gemeinsam so viele Kilometer wie möglich gesammelt werden.

„Beim Stadtradeln geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wir allemal“, so Thomas Zylla, Baudezernent und Fahrradbeauftragter der Stadt Falkensee, der sich mit Bürgermeister Heiko Müller für das Team der Verwaltung registriert hat.

Informationen zum Stadtradeln finden Interessierte unter www.stadtradeln.de. Wie das Kilometersammeln erfolgt, erklären die Spielregeln. Wer Fragen hat, kann diese gerne per E-Mail an stadtradeln@falkensee.de richten.

Von MAZ

Familie Helfrich aus Falkensee öffnete am Sonntag für Interessierte ihren 1800 Quadratmeter großen Garten. Dort gab es aber auch mehr als 800 Arten von Fuchsien zu bestaunen. Und einen Papagei und einen Flamingo.

05.08.2019

In vier Etappen wurden die künftigen Erstklässler am Samstag in der Falkenseer Lessing-Grundschule eingeschult. Nach dem Begrüßungsprogramm und einem Abstecher in die Klassenräume gab es die Zuckertüten.

04.08.2019

Mehr als zehn Jahre hat sich Heiko Prüwer für die CDU in Falkensee engagiert, dann wurde ihm die Merkel-Partei zu links und zu grün. Nun will er für die AfD das Direktmandat im Landtagswahlkampf gewinnen.

02.08.2019