Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 18° Regenschauer
Lokales Havelland Friesack

Friesack

Gewitter und Starkregen zog am Sonntagabend über das Land Brandenburg. Die Ausläufer verirrten sich bis ins Osthavelland und hielten vor allem die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Dallgow-Döberitz, Schönwalde-Glien und Falkensee auf Trab. Nur wenige Kilometer weiter hingegen präsentierte sich das Wetter mit schönstem Sonnenschein.

26.07.2021

Zwei Autos sind am Montagmorgen am Kreisverkehr von B 5 und B 188 zusammengestoßen. Der Sachschaden beträgt 2000 Euro.

26.07.2021

Die Pessiner Ortsdurchfahrt soll ab diesem Jahr saniert und umgestaltet werden. Der Landesbetrieb Straßenwesen rechnet mit einem Baustart im Herbst, die Ausschreibung läuft. So soll unter anderem die Fahrbahn der Bundesstraße 5 in der Ortsmitte aufgeweitet und mit mehreren Mittelinseln versehen werden. Kraftfahrer müssen mit Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen.

21.07.2021

Nachdem sie vor einem Jahr neue Geschäftsführerin der Wohnungsgesellschaft geworden ist, spricht Alexandra Schwabe im Interview über Bauvorhaben, Lieferengpässe, die Sanierungsvereinbarung mit der ILB und die geplante Quartiersentwicklung in Damm.

15.07.2021

Mehr aus Friesack

Der Lotsendienst Havelland berät Existenzgründer neuerdings auch in Friesack. An jedem ersten Mittwoch ist Michaela Schwarz im Heimathaus am Markt zu finden. Interessenten müssen sich vorher anmelden.

14.07.2021

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Im Sommerurlaub fährt Christian Pust gerne in die Berge, so auch in diesem Jahr. Und dann wird noch das schöne Bundesland Mecklenburg-Vorpommern auf mehreren Ausflügen erkundet.

14.07.2021

Seit Juni ist der 39-jährige Czarek Bogucki zu Fuß quer durch Europa unterwegs. Den gebürtigen Polen zieht es nach dem Brexit aus England zurück in die Heimat. Dieser Tage durchwandert er das Havelland – insgesamt 1400 Kilometer Fußmarsch hat er Ende seiner Reise absolviert. Für Montagabend sucht er hilfsbereite Menschen rund um Mühlenberge, die einen Platz zum Übernachten für ihn haben.

12.07.2021

MAZ-Sommerserie 2021: Mehr als eine Million Exemplare der „Schwalbe“ liefen zu DDR-Zeiten vom Band, zu tausenden knatterten sie durch die Straßen der Mark. Die MAZ startet nun einen Leseraufruf: Haben Sie noch eine Schwalbe in der Garage? Welche Geschichte gibt es zu dem Gefährt? Mailen sie uns ein Foto: rathenow@maz-online.de oder havelland@maz-online.de

11.07.2021
Anzeige

Die Feuerwehr in Senzke wird am 24. Juli 2021 exakt 90 Jahre alt. Die Lebensretter hoffen fest, dass ihr Feuerwehrauto von Wagenitz zurück nach Senzke zum Standort kommt und der „Feuerwehreinheit Senzke“ keine Abwicklung droht.

11.07.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Kirche in Wagenitz hat sich 2020 in eine große Holzwerkstatt verwandelt. Seither wurden die Särge aus der Bredow-Gruft restauriert. Jetzt wird noch Geld benötigt, um auch die letzten sechs Särge wiederherstellen zu können.

07.07.2021

Bei einem Arbeitseinsatz am Wochenende haben die Wagenitzer richtig rangeklotzt – sie bauen für ihre Kids einen neuen Spieltempel. Weil so viele fleißigen Helfer kamen, wurde gleich auch noch im Ort „geputzt“.

06.07.2021

Organist Wieland Meinhold war schon vor drei Jahren zur Einweihung der Orgel da, jetzt brachte er Händel-Musik mit. Für die Pessiner war das Konzert eine vorsichtige Rückkehr zur Gemeinschaft.

05.07.2021

Mit dem Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) entstand in Friesack in den vergangenen Jahren eine moderne Einrichtung für den Katastrophenschutz. Dort ist nicht nur Technik untergebracht, es bietet auch beste Bedingungen für die Ausbildung von Feuerwehrleuten.

05.07.2021

Redaktionsleiter: Sebastian Morgner
Straße der Einheit 127a
14612 Falkensee
Telefon: (03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland