Zwei Frauen im Alter von 24 und 27 Jahren betraten am Donnerstagnachmittag ein Café in der Nauener Mittelstraße. Beide bestellten zunächst Kuchen und etwas zu trinken. Als die Kellnerin die Damen bedient hatte und kurz in der Küche verschwand, nutzte die 24-Jährige die Gelegenheit, um hinter den Tresen zu greifen und das Kellnerportemonnaie zu klauen. Ein Gast beobachtete den Diebstahl und sah, wie die Diebin sich das Portemonnaie unter den Pullover versteckte. Der Zeuge sprach die Täterin daraufhin an und informierte die Kellnerin, die sofort die Polizei verständigte und das Café abschloss. Als die Diebin und ihre Kumpanin dies mitbekamen, versuchten sie über ein Toilettenfenster zu fliehen. Die Kellnerin und der Gast konnten dies jedoch verhindern. Die Polizei nahm die aus Rumänien stammenden Frauen fest. Beide waren zudem durch verschiedene Staatsanwaltschaften zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Hinterlegung von je 300 Euro Sicherheitsleistung wurden Beide auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.
Falkensee: Geräteschuppen aufgebrochen
Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag in der Falkenhagener Straße von Falkensee einen Maschendrahtzaun zerschnitten und sind so auf zwei Grundstücke gelangt. Dort hebelten sie jeweils den Geräteschuppen auf. Es scheint allerdings so, als ob nichts gestohlen wurde.
Falkensee: Versuchter Hauseinbruch
Einbrecher wollten am Donnerstag im Falkenseer Ortsteil Neu-Seegefeld in ein Haus einbrechen, als die Bewohner gerade nicht zu Hause waren. Die Täter hebelt an der Einbangstür herum, bekamen sie aber nicht auf. So gelangten sie auch nicht ins Haus.
Von MAZonline