Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ketzin Spende für Paretzer Feuerwehr
Lokales Havelland Ketzin Spende für Paretzer Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:07 16.08.2019
Spende für die Feuerwehr Paretz Quelle: Wolfgang Balzer
Paretz

Ein spannender Augenblick am Donnerstagabend bei der Paretzer Feuerwehr und speziell für Jugendwartin Annika Grasse. Evelin Sens vom Paretzer Ortsbeirat öffnete das Geldtäschchen, entnahm genau 860 Euro und überreichte das Geld gemeinsam mit Ortsvorsteherin Christiane Schnell und ihrer Vorgängerin Anne Hübner an Mandy Hinze, Vorsitzende des Fördervereins für die örtliche Feuerwehr.

Nachwuchsarbeit in der Kita

„Das Geld können wir gut gebrauchen. Damit wollen wir die Ausrüstung unseres Nachwuchses verbessern“, sagte sie. Und der Nachwuchs sind die Fünf- bis Sechsjährigen der „Paretzer Löschbande“ in der Kita Havelfrüchtchen und die Jugendgruppe der Paretzer Feuerwehr. Das sei der Reinerlös vom Sommerfest mit Feuerwehrwettkampf, informierte Christiane Schnell. Die Frauen des Dorfes hatten die selbstgebackenen Kuchen spendiert und der Ortsbeirat eine Tombola gestaltet, so kam die stattliche Summe zusammen. „Wir 25 Aktiven sind stolz auf unseren Nachwuchs. Das sind derzeitig 27 Kinder und Jugendliche“, sagte die Jugendwartin.

Debatte über Standort

Aber bei einer Grillwurst und kühlen Getränken machte an diesem Abend auch noch ein anderes Thema die Runde: der Standort der Paretzer Feuerwehr. Der ist nicht nur zu klein, sondern entspricht auch in wesentlichen Teilen nicht mehr den heutigen Anforderungen. So bewegt diese Situation die Kameraden schon mehr als zehn Jahre, . Mehrmals scheiterten Anläufe für einen neuen Standort.

Nach dem neuesten Stand vom Dienstag scheint sich eine Dauerlösung anzubahnen, wie Bürgermeister Bernd Lück auf der Informationsveranstaltung des Seniorenrates informierte. Es habe erste einvernehmliche Gespräche mit dem Eigentümer der Fläche gegeben. Auch denkmalschutzrechtliche Bedenken gäbe es dieses Mal nicht, ist die Ortsvorsteherin froh über diese neue positive Entwicklung.

Von Wolfgang Balzer

Vom Leitbild bis zur Parkplatzsituation: Der Ketziner Seniorenrat hatte zu einer Fragerunde mit den beiden Bürgermeisterkandidaten Bernd Lück und Rainer Demmin eingeladen. Mehr als 100 Ketziner kamen.

14.08.2019

Eine Vorauswahl ist getroffen: Jetzt entscheiden die Ketziner Stadtverordneten, welche Vorschläge zur Wahl stehen, wenn Ende September die Einwohner über den Bürgeretat 2020 abstimmen werden.

13.08.2019

Zwei Frauen und fünf Männer werben bei der Landtagswahl im Wahlkreis 5 um die Erststimmen der Wähler. MAZ hat den Direktkandidaten Fragen gestellt. Heute wollen wir wissen, die Umsetzung welchen politischen Projektes sie als ihren größten Erfolg bewerten.

16.08.2019