Die wurde am Montag im Saal der Alten Mühle eröffnet. Christine Beu, Geschäftsführerin des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit den Geschäftsführern des Optikparks, Joachim Muus und Elfie Balzer. Etwa 20 Interessierte waren gekommen, darunter auch Catrin Seeger vom Unabhängigen Frauenverein und René Hill, stellvertretender Vorsitzender des Bildungsausschusses der Stadt.
Die Ausstellung porträtiert auf zehn Schautafeln alleinerziehende Mütter und Väter in Bildern und Texten und zeigt, wie sie Familie und Beruf meistern. Zudem lassen die Ausstellungsmacher Unternehmer zu Wort kommen, die Alleinerziehende beschäftigen. Dass die Ausstellung für eine Woche in Rathenow zu sehen ist, ist den Mitarbeitern des Optikparks zu verdanken, die sich bemühten, die Schautafeln im Rahmen ihres eigenen Projekts „Arbeitsperspektiven für Alleinerziehende“ auch in der havelländischen Kreisstadt zu zeigen.
„Wir kennen uns mit diesem Thema aus und stoßen immer wieder an Grenzen, wenn es darum geht Alleinerziehende zu beschäftigen“, berichtete Elfie Balzer. Größtes Problem seien die Kita-Schließzeiten, die vielen die Chance auf einen Arbeitsplatz verwehren, so Balzer. Hier werden dringend praktikable Lösungsansätze gebraucht.
Von Christin Schmidt