Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Lokales Havelland Nauen

Nauen

Der 24. Mai 1944 war ein ganz normaler Tag im Dorf Berge. Als um 11.08 Uhr die Bomben auf den heutigen Nauener Ortsteil fielen, ließen 16 Bewohner ihr Leben. Drei Häuser wurden vollständig zerstört. Eine Zeitzeugin erinnert sich.

24.05.2019

Die Situation auf der Lehrter Bahn und der Hamburger Bahn ist angespannt. Landrat Roger Lewandowski will Druck machen, damit der Ausbau schneller vorangeht. Damit steht er nicht alleine da.

24.05.2019

Gemeinsam mit dem Nauener Jagdverband machten sich am Freitag rund 60 Campus-Schüler auf die Suche nach Jungtieren in Lietzow. Auf der Heuwiese von Landwirt Lars Schmidt wurden sie fündig und bewahrten Rehkitze vor dem sicheren Tod durch den Mähdrescher.

24.05.2019

Zum achten Mal wurde am Donnerstag der Brandenburgische Lehrerpreis verliehen. Unter den Ausgezeichneten befindet sich auch ein Falkenseer Lehrer, der den Schülern die Welt der Bits und Bytes näherbringt.

24.05.2019

Mehr aus Nauen

Der Bereich nördlich des Bahnhofs in Nauen ist seit Jahren städtebaulich völlig ungeordnet. Das soll sich in den nächsten zehn Jahren ändern. Dazu gab es jetzt eine Ideenwerkstatt.

22.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein 20-Jähriger wurde am frühen Mittwochmorgen auf dem Parkplatz am Nauener Bahnhof überfallen. Der Täter konnte unerkannt fliehen. Die Polizei bittet um Hinweise.

22.05.2019

Reden über Landwirtschaft: König Willem-Alexander und Königin Máxima aus den Niederlanden waren am Dienstag mit jungen Landwirten zu Gast bei der Agro Farm GmbH in Nauen.

21.05.2019

Von Mecklenburg ging es nach Brandenburg: König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande besuchten am Dienstagnachmittag die Agro Farm GmbH bei Nauen.

21.05.2019

Die Piraten warben in Nauen mit dem Plakat „Hier könnten zwei Nazis hängen“. Das Ordnungsamt der Stadt hängte die Plakate ab, doch das Verwaltungsgericht entschied: alles rechtens.

21.05.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zu einer Mega-Schlager-Party wird am kommenden Sonnabend nach Nauen geladen. Für die Leser der MAZ stellt der Veranstalter zwei mal zwei Freikarten zur Verfügung.

21.05.2019

Wo der Vogelfisch am Himmel schwimmt: Die Spandauer Künstlerin Helga Lässig macht aus Nähseide filigrane Grafiken. „Meine Technik funktioniert nur mit reiner Seide“, sagt sie. Das ist der Zauber.

20.05.2019

18 Monate hatte Pascal Chemnitz die Führungsposition der Bergerdammer Feuerwehreinheit kommissarisch inne, jetzt wurde er offiziell zum Ortswehrführer bestimmt.

19.05.2019

Qigong, Yoga, Pilates, Bailaro oder Zumba – eine breite Palette von sportlichen Aktivitäten wurden Samstag auf dem Nauener da-Vinci-Campus geboten. Zum 27. Frauensporttag hatte der Brandenburger Landessportbund eingeladen. Sogar Männer und Kinder durften teilnehmen.

19.05.2019

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Straße der Einheit 127a
14612 Falkensee
Telefon: (03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland