Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
3°/ 1° Sprühregen
Lokales Havelland Nauen

Nauen

Taxi-Rech ist den meisten Nauenern seit über 30 Jahren ein Begriff. Vor zehn Jahren übernahm Mario Rech das Unternehmen aus der Hand seines Vaters Klaus-Dieter. Als Taxiunternehmer hat Mario Rech aus Nauen so manches Schicksal und auch manch Amüsantes erlebt.

09:55 Uhr

Zu den Einsätzen, die für die Feuerwehr Nauen im Jahre 2020 besonders anstrengend waren, zählte der Brand einer Strohmiete. Aber die Kameraden hatten auch darüber hinaus viel zu tun.

27.01.2021

Alexander Rust ist der Initiator der Aktion „Nauener Altstadtlauf“. Im Mai dieses Jahres sollen die ersten Läufer in der Funkstadt an den Start gehen. Die Strecke ist abwechslungsreich und führt an den schönsten Ecken Nauens vorbei. Doch neben dem Lauf gibt es noch viele weitere Unterhaltungsangebote.

27.01.2021

Getränkehändler im Havelland berichten von einem ihrer besten Jahre, auch der Tabakkonsum ging in Corona-Zeiten nach oben. MAZ fragt nach, was in der Krise alles getrunken wird.

27.01.2021

Mehr aus Nauen

Für mindestens drei weitere Wochen lernen auch Havelländer Schulen, Schüler und Lehrkräfte coronabedingt im Distanzunterricht. Das legte Brandenburgs Landesregierung am Donnerstag (21. Januar) fest. Eine Herausforderung von vielen für alle Beteiligten: Die dafür benötigte technische Infrastruktur. Die MAZ hat sich bei Schulen in der Region umgehört.

22.01.2021

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

In der nächsten Woche beginnen vorbereitende Arbeiten für den Ausbau der B 273 zwischen Nauen und Börnicke. So sollen entlang der Strecke Straßen- und Waldbäume gefällt werden. Es kann zu Sperrungen kommen.

21.01.2021

Anfang Februar ist es 26 Jahre her, dass das Landhaus Börnicke eröffnet wurde. Es hat sich mit den Jahren zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt, das insbesondere Familien anzieht. Doch die Corona-Pandemie ist eine harte Bewährungsprobe.

21.01.2021

Der ehemalige Zoo-Chef Bernd Wilhelm und seine Frau Ajka hoffen mit Hilfe eines Anwalts einen Teil ihrer Tiere wiederzubekommen. „Ich würde hobbymäßig gerne noch wenigstens Geflügel und Kaninchen halten“, sagt der Tierfreund. Sein Tierbestand samt Schweinen, Pferden, Eseln, Ziegen und Co. war vom Veterinäramt eingezogen worden.

21.01.2021
Anzeige

Ohne ihren Einsatz würde Potsdams Corona-Alltag kollabieren – und doch werden sie kaum beachtet. Deshalb stellen wir in unserer neuen MAZ-Serie Altenpfleger, Kassierer, Müllfahrer und andere Heldinnen und Helden der Corona-Krise vor. Diesmal: Lehrer Andreas W. Hoffmann.

24.01.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Auch bei der derzeitigen virtuellen Grünen Woche dreht sich viel um Erzeugnisse aus der Region. Der Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Havelland Johannes Funke hat bei Rewe in Nauen nach solchen Produkten gesucht und ist fündig geworden.

21.01.2021

Treue Seele der Woche: Antje Hochkirch ist seit 1992 Mitglied der Schützengilde zu Nauen, bei der wegen Corona derzeit aber alles ruht. Normalerweise würde sie an drei Tagen in der Woche Kaffee kochen, Brötchen schmieren und die Vereinsmitglieder auch sonst kulinarisch verwöhnen. Aber das ist noch nicht alles.

19.01.2021

Nachdem das Veterinäramt des Landkreises Havelland den kleinen Zoo Nauen geschlossen hat, sollen die abtransportierten Tiere nun vermittelt werden. Interessenten, die Tiere aufnehmen wollen, können sich dazu auch den Landkreis wenden.

19.01.2021

Den Zoo Nauen an der Brieselanger Straße gibt es nicht mehr. Das Veterinäramt hat in einer konzertierten Aktion sämtliche Tiere abgeholt. Für die Tierschutzorganisation Aktion Tier war dies lange überfällig.

19.01.2021

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Straße der Einheit 127a
14612 Falkensee
Telefon: (03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland