Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Nennhausen Feuerwehr besteht seit 110 Jahren
Lokales Havelland Nennhausen Feuerwehr besteht seit 110 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 23.05.2018
Amtsbrandmeister Holger Püschel.
Garlitz

Die Ortsfeuerwehr Garlitz ist Gastgeber für den diesjährigen Nennhausener Amtsausscheid der Männer- und Frauenmannschaften im Löschangriff nass. Dazu kommen Ortsfeuerwehren aus dem gesamten Amtsbereich am Samstag, den 26.Mai um 10 Uhr auf den Sportplatz nach Garlitz. Amtsdirektorin Ilka Lenke und Amtsbrandmeister Holger Püschel werden den Feuerwehrtag eröffnen. Anschließend beginnen gegen 10.30 Uhr die Wettkämpfe.

Auf jeden Fall Glückwünsche

Wie die Gastgeber bei den Wettkämpfen abschneiden, ist nicht vorhersehbar. Aber eines dürfte schon sicher sein. Die Garlitzer Ortsfeuerwehr mit Wehrführer Christian Oddoy an der Spitze wird viele Glückwünsche erhalten. Die Wehr begeht am Samstag ihr 110jähriges Bestehen und ist aus diesem Anlass auch Gastgeber für den Amtsausscheid.

Treffen in der Kneipe

Die Geschichte der Wehr begann Ende Mai 1908 mit einem Treffen im Dorfkrug begann. 13 Garlitzer trafen sich vor 110 Jahren in der Runde mit dem damaligen Amtsvorsteher Schulze und beschlossen die Gründung. Damit hatte Garlitz als achter Ort im Westhavelland eine Freiwillige Feuerwehr.

Die ersten Übungen

Nach gemeinsamen Übungen im Herbst des Gründungsjahres erhielten die Garlitzer Feuerwehrmänner ihr erste Handspritze. Jetzt verfügt die Ortsfeuerwehr über ein mit Technik gut ausgerüstetes Einsatzfahrzeug. Die Handspritze anno 1908 hat schon längst ausgedient. Aber sie ist noch gut erhalten und wird von den Garlitzer Feuerwehrleuten in Ehren gehegt und gepflegt.

Party nach dem Wettkampf

Der runde Feuerwehrgeburtstag wird nach den Wettkämpfen gefeiert. Der gemütliche Teil des Tages beginnt um 14 Uhr mit einem Festumzug aller Ortsfeuerwehren des Amtes zum Garlitzer Feuerwehrgerätehaus am Dorfplatz, wo für die Besucher bereits ab 11 Uhr ein Trödelmarkt aufgebaut ist. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Buntes Programm

Die Kita „Zum Wiesenweg“ und der Garlitzer Carneval Club werden die Besucher am Nachmittag mit einem bunten Programm unterhalten. Die Jugendfeuerwehr Garlitz führt eine Einsatzübung vor. Der Tag klingt ab 19 Uhr mit Tanz und Musik von DJ Andrew und der „Rumpelkapelle“ aus. Ein Überraschungsprogramm werden die Garlitzer am Abend erleben.

Von Norbert Stein

Zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag hat der Förderverein für die Bammer Bockwindmühle die Mühlenbaustelle zur Schaustelle gemacht. Das Interesse war groß.

22.05.2018

Zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag hat der Förderverein für die Bammer Bockwindmühle über den Fortgang der Sanierung informiert. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit. Ende Oktober soll alles fertig sein.

21.05.2018

Der Spaß stand im Vordergrund, als sich am Freitag 480 Kinder mit Kita-Erziehern und Vertretern der Kreissportjugend am Stadion Vogelgesang in Rathenow zur Kita-Olympiade trafen.

18.05.2018