Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Premnitz Lauf der Bowlingbälle wird millimetergenau gemessen
Lokales Havelland Premnitz Lauf der Bowlingbälle wird millimetergenau gemessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:15 30.11.2019
Dieser neu installierte Laser dreht sich 3000-mal pro Minute und misst auf allen sechs Bahnen Tempo, Laufrichtung und Drehung der Bälle. Quelle: Bernd Geske
Premnitz

Geschwindigkeit beim Abwurf und beim Einschlag. Der Aufsatzpunkt des Balles und der Umkehrpunkt seiner bogenförmigen Bahn. Sogar das Drehmoment des Balles und dessen Drehrichtung sind keine Geheimnisse mehr. Alles, was Fachleute und Laien schon immer über den Lauf der Bowlingbälle wissen wollten, wird auf der Premnitzer Bahn jetzt gemessen.

Wie Bundestrainer Peter Lorenz im Sozialausschuss berichtet hat, verfügt der Bundesstützpunkt in Premnitz seit wenigen Tagen über ein hochmodernes Analysesystem. Es heißt „Specto“ und ist erst seit gut einem Jahr auf dem Markt. In der Mitte zwischen Bahn 3 und 4 ist ein Laser installiert worden, der mit 3000 Umdrehungen pro Minute rotiert und alle Ballbewegungen auf den sechs Bahnen von Anfang bis Ende millimetergenau dokumentiert.

Ein Bildschirm zeigt alle Daten an. Quelle: privat

Zählt man die drei Videoanalyse-Kameras von Bahn 2 noch mit dazu, dann sind die Premnitzer Bowlingverantwortlichen mit ihrer Bahn jetzt trainingstechnisch auf dem besten Stand, den man haben kann. Das System „Specto“ konnte angeschafft werden mit finanzieller Förderung durch das Finanz- und das Bildungsministerium des Landes. Peter Lorenz wird aber auch nicht müde, die gute Unterstützung durch den Landkreis und die Stadt hervorzuheben.

Bundestrainer Peter Lorenz. Quelle: Bernd Geske

Die Premnitzer Bowlingspieler revanchieren sich dafür regelmäßig mit Spitzenleistungen. 2019 wird zweifellos als eines ihrer besten Jahre in die Geschichte eingehen. Die Jugendlichen des Vereins haben neun Medaillen, darunter vier Titel, bei Deutschen Meisterschaften geholt.

Paul Purps gewann bei der Jugend-Europameisterschaft in Wien eine Silber- und zwei Bronzemedaillen. Pauline Krause kam auf Platz 5 und war damit die beste deutsche Spielerin. Bei den Weltmeisterschaften der unter 18-jährigen Jugendlichen in Paris erstritt sich Paul Purps als noch 15-Jähriger eine Bronzemedaille.

Bei den Europameisterschaften der Erwachsenen im bairischen Unterföhring holte der TSV-Bowler Frank Drevenstedt eine Silbermedaille. Nicht zuletzt sind die Premnitzer Männer gegenwärtig zusammen mit München Tabellenführer der 1. Bundesliga. Die beiden Nachwuchsspieler Paul Purps und Max Lorenz sind in diesem Team auch schon eingesetzt worden.

Die Spieler können alle Daten mit dem Handy abrufen. Quelle: TSV Chemie Premnitz

Die Abteilung Bowling kooperiert seit Jahren mit der Dachsberggrundschule und der Oberschule in Premnitz und mit der Bürgelschule in Rathenow. Mit 70 Kindern und Jugendlichen, die auf der Bahn trainieren, ist die Obergrenze des Schaffbaren erreicht.

Das neue Analysesystem „Specto“ stellt alle Daten in Echtzeit online zur Verfügung. Spielerinnen und Spieler können sie mit dem Handy aufrufen und ihre Ballwürfe sofort kontrollieren. Wie Trainer Peter Lorenz sagt, kann er sogar Trainingsziele vorgeben. Wird der gewünschte Wert erreicht, gibt es ein grünes Signal, wenn nicht, dann ist es rot.

Von Bernd Geske

Der Zusammenstoß zweier Fahrzeuge in Premnitz in der Karl-Marx-Straße, Ecke Bergstraße war Ursache für einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.

29.11.2019

Für die Havelländische Zink-Druckguss GmbH läuft seit zwei Wochen die vorläufige Insolvenz, die Produktion läuft aber weiter auf vollen Touren. Die Geschäftsführer sagen, das Unternehmen werde weitergeführt.

28.11.2019

Am Mittwochabend verlor der 83-jährige Fahrer eines Pkw Clio die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß mit einem anderen Fahrzeug zusammen. Er wurde verletzt und die zwei Insassen des anderen Autos auch.

28.11.2019