Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Premnitz Patientin kann Arztpraxis tagelang telefonisch nicht erreichen
Lokales Havelland Premnitz Patientin kann Arztpraxis tagelang telefonisch nicht erreichen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
20:08 12.02.2020
Im Gesundheitszentrum in Premnitz arbeitet seit 1. Januar eine neue Hautärztin. Quelle: Bernd Geske
Anzeige
Rathenow

Über die Nachricht, dass es im Gesundheitszentrum in Premnitz eine neue Hautärztin gibt, hat sich Frieda Müller gefreut. Allerdings versucht sie seit Tagen vergeblich, einen Termin in der Praxis von Doktor Karin Forschner zu vereinbaren.

„Ich rief dort letzte Woche an. Da hieß es, dass die Praxis ab Montag wieder geöffnet ist. Nun habe ich es am Montag und Dienstag fast den ganzen Tag versucht. Entweder ist besetzt oder es klingelt ewig, ohne dass jemand ans Telefon geht.

Anzeige

Auch am Mittwochvormittag konnte ich niemanden erreichen. Und nach 18 Uhr springt der Anrufbeantworter an und informiert über die Öffnungszeiten. Das ist wirklich ärgerlich“, so die Frau. Sie möchte wissen, warum sie in der Praxis niemanden erreichen kann.

Pressesprecherin kennt das Problem

Die Praxis im Gesundheitszentrum gehört zur Havellandkliniken Unternehmensgruppe. Deren Pressesprecherin, Babette Dietrich, kennt das Problem:

„Auch wir im Gesundheitswesen Tätigen kommen immer mal wieder in die Situation Patient zu sein und ärgern uns dann genauso, wenn wir niemanden erreichen. Gerade weil wir beide Seiten kennen, sind wir wirklich bemüht, allen Patientenströmen gerecht zu werden“, so Dietrich.

Sie erinnert daran, dass sowohl Patienten, die vor Ort in die Praxis kommen, um einen Termin zu vereinbaren, als auch Patienten, die zum Termin kommen und aufgenommen und behandelt werden, vom Personal betreut werden.

Praxisteam bemüht sich, Abhilfe zu schaffen

Die medizinischen Fachangestellten würden zudem häufig bei Untersuchungen assistieren, müssten Daten in den Computer eingeben und können währenddessen nicht ans Telefon gehen.

„Wenn dann krankheits- oder urlaubsbedingt noch Kollegen abwesend sind und eine neue Praxis sich großer Beliebtheit erfreut, kommt es leider zu solchen Engpässen.

Das Team in Premnitz ist sich bewusst, wie wichtig die telefonische Erreichbarkeit für Patienten ist und arbeitet intensiv daran, hier Abhilfe zu schaffen“, so Babette Dietrich.

Von Christin Schmidt

Für die Havelländische Zink-Druckguss GmbH ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Phase der Bestandsaufnahme ist vorbei. Jetzt werden Investoren für das Unternehmen gesucht. Es soll Interessenten geben.

11.02.2020

Beim Bau der 2. Linie am Müllheizkraftwerk der EEW Premnitz GmbH ist am Montag die zehn Tonnen schwere Kesseltrommel in 30 Metern Höhe eingesetzt worden. Damit wird die Montage des großen Heizkessels abgeschlossen.

10.02.2020

Toni De Napoli und Pietro Pato gastierten als Duo „Tenöre 4 you“ am Samstag in der Premnitzer Kirche. Die Veranstaltung war ein Benefizkonzert für die Döberitzer Kirche. Nicht nur die Tenöre sangen an diesem Abend.

09.02.2020