Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Premnitz Zwei Waldbrände zwischen Premnitz und Mögelin
Lokales Havelland Premnitz Zwei Waldbrände zwischen Premnitz und Mögelin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 24.04.2019
Zwischen Premnitz und Mögelin musste die Feuerwehr zwei Waldbrände löschen. Quelle: Julian stähle
Premnitz

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bemerkten Anwohner im Bereich zwischen Premnitz und Mögelin gegen 2.53Uhr Brandgeruch. Sie alarmierten die Polizei und die Feuerwehr, die im Bereich des Waldes zwischen den beiden Ortschaften einen Brand feststellten.

Etwa sechs Hektar Waldboden waren auf bislang unbekannte Weise in Brand geraten. In etwa 1.000 Meter Entfernung brannten noch einmal etwa vier Hektar Unterholz. Der Feuerwehr gelang es, beide Feuer zu löschen und ein Übergreifen auf die Bäume zu verhindern.

Die Polizei nahm eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung auf und ermittelt nun zur Brandursache. Die Höhe des bei den Bränden entstandenen Schadens lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Von Bernd Geske

Weil Randalierer das Vodafone-Netz in Premnitz empfindlich gestört haben, funktioniert zurzeit bei vielen Kunden in der Stadt das Telefon nicht. Das war nur eine Sorge von vielen am Lesertelefon.

24.04.2019

Weil er eine rote Baustellenampel überfahren hatte, stoppten Polizeibeamte einen 31-jährigen Mercedesfahrer in Premnitz. Bei der Durchsuchung des Autos fanden sie eine Schreckschusspistole im Handschuhfach.

23.04.2019

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter spricht am 26. April in der Villa am See in Premnitz über grüne Politik. Thema sollen auch die Müllverbrennungsanlagen in Brandenburg und insbesondere in Premnitz sein.

20.04.2019