Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 15° Regenschauer
Lokales Havelland Rathenow

Rathenow

Eigentlich wollte Elke Dartsch am 14. Juli im Flieger nach Gambia sitzen, doch wegen der Corona-Pandemie wird daraus nichts. Nun holt sie das Gambia-Feeling nach Rathenow und lädt zum gambischen Nachmittag im Optikpark ein.

13:04 Uhr

Die bundesweite Kampagne Stadtradeln ruft Bürger und Unternehmen dazu auf, für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität aufs Rad umzusteigen. Der Landkreis Havelland beteiligt sich, auch die Stadt Rathenow radelt mit.

03.07.2020

In direkter Nähe zum Golfplatz und Golfhotel Semlin soll eine Ferienhausanlage entstehen. Seit Jahren wurde das Projekt verfolgt und verändert. Nun steht es endgültig auf der Kippe. Doch die Investoren geben sich noch nicht geschlagen.

03.07.2020

Die Rathenower Feuerwehr musste in der Nacht zum Freitag kurz hintereinander drei kleinere Brände löschen. An der Schopenhauerstraße waren gelbe Säcke angezündet worden, kurz danach brannten Mülltonnen an zwei Orten.

03.07.2020

Mehr aus Rathenow

Nachdem im Rathenower Finanzausschuss ein AfD-Antrag zum Erlass der Hundesteuer abgelehnt wurde, entschied die Stadtverordnetenversammlung anders. Mit 19 von 23 Stimmen wurde ein Änderungsantrag der SPD verabschiedet. Aus dem Steuererlass wird nun ein Zuschuss.

01.07.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Auf seiner Tour durch Rathenow am Dienstag stattete Landrat Roger Lewandowski (CDU) auch dem THW-Ortsverband einen Besuch ab. Dabei erfuhr er, dass die Ehrenamtler derzeit auf neue Fahrzeuge und Technik warten.

30.06.2020

Die MBS unterstützt auch in diesem Jahr Organisationen und Vereine mit Fördermitteln, dazu gehört auch der Kreisfeuerwehrverband Havelland. Bisher floss das Geld ins Ausbildungslager, aber dieses Jahr ist alles anders.

30.06.2020

Am Dienstag Nachmittag wurden Polizei und Feuerwehr zu der alten Bremsstrecke auf der Bundesstraße 188 gerufen. Dort hatte ein Lastwagenfahrer versucht, seine Zugmaschiene zu wenden. Was Folgen hatte.

30.06.2020
Anzeige

Ab Donnerstag sollen wieder Filme über alle vier Leinwände des Rathenower Haveltorkinos flimmern. Das Team bereitet sich auf die Wiedereröffnung vor. Eine Maskenpflicht im Kinosessel soll es nicht geben.

30.06.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

In Rathenow wurde erstmals ein Halsbandsittich gesehen. Das ist die weltweit am meisten verbreitete Papageienart. Aus Afrika und Asien stammend, leben in der Rheinebene heute bereits mehrere zehntausend Halsbandsittiche.

29.06.2020

Bislang unbekannte Täter haben am frühen Sonntagmorgen eine Handtasche aus einem Pkw gestohlen, der an der Potsdamer Straße abgestellt war. Sie schlugen dazu eine Seitenscheibe des Fahrzeugs ein.

29.06.2020

In diesem Jahr gibt es erstmals seit langer Zeit in Rathenow kein Stadtfest, hat die Pressestelle am Montag bestätigt. Am gleichen Wochenende soll es stattdessen eine Flaniermeile mit viel Kleinkunst geben.

29.06.2020

Wegen der Corona-Pandemie bleiben Wohnmobil-Camper im Lande und kommen in großer Zahl in die Region Westhavelland. Was fehlt ist ein Stellplatz-Konzept. Denn nicht überall sollen Wohnmobile stehen.

28.06.2020

Berliner Str. 59, 14712 Rathenow
(03385) 52 98 12
rathenow@MAZ-online.de

Str. d. Einheit 127a, 14612 Falkensee
(03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de 

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland

Anzeige