Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Rathenow MAZ-Fotograf nimmt Komet Neowise ins Visier
Lokales Havelland Rathenow

MAZ-Fotograf nimmt Kometen am Himmel über Rathenow ins Visier

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 14.07.2020
Der Komet C/2020 F3, fotografiert in der Nacht zum Dienstag von einem Feld bei Nennhausen. Quelle: Kay Harzmann
Anzeige
Havelland

Wer sich zur Kunst bekennt, muss Opfer bringen. MAZ-Fotograf Kay Harzmann hat die Redewendung befolgt und wurde reichlich belohnt. In der Nacht zu Dienstag gelang ihm diese spektakuläre Aufnahme des Kometen C/2020 F3 (Neowise), der derzeit am nächtlichen Sommerhimmel zu sehen ist.

Quelle: Kay Harzmann

Anzeige

Auf einem freien Feld bei Nennhausen hatte Harzmann sein Stativ aufgebaut. Mit Teleobjektiv und Langzeitbelichtung fing er den Himmelskörper ein, der erst im März mit dem Infrarot-Weltraumteleskop Neowise entdeckt worden war. Gut, dass der Fotograf jetzt auf den Auslöser drückte. Denn der Himmel bewölkt sich. Und nach diesem Sommer muss man 4500 Jahre warten, um C/2020 F3 wieder zu sehen.

Von MAZ