Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Rathenow Rekordteilnahme beim Lesesommer
Lokales Havelland Rathenow Rekordteilnahme beim Lesesommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 15.08.2019
Im Juni war der Lesesommer eröffnet worden. 300 neue Bücher standen zur Ausleihe bereit. Quelle: Markus Kniebeler
Rathenow

170 Kinder und Jugendliche haben in diesem Jahr am Brandenburger Lesesommer in der Rathenower Stadtbibliothek teilgenommen – so viele wie noch nie. Die Leseförderungsaktion, die in diesem Jahr erstmals unter neuem Namen stattfand – früher hieß sie Sommerleseclub – jährt sich in Rathenow zum zehnten Mal.

Schüler ab der 3. Klasse konnten in den Sommerferien kostenlos Mitglied in dem Leseclub der Stadtbibliothek werden. Damit verbunden war das Recht, über 300 exklusiv für diesen Zweck angeschaffte Kinder- und Jugendbücher als erste auszuleihen.

Am Mittwoch, den 18. September, um 14.30 Uhr findet die Abschlussfeier des Lesesommers statt, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen sind. Mit einer Spielerallye und einer Tombola wird das Jubiläum gefeiert.

Jene Schüler, die mindestens drei Bücher gelesen haben, erhalten an diesem Nachmittag ihre Urkunden. Die Leselogbücher, in welche die Clubmitglieder ihre Lektüren eintragen, müssen dafür bis zum 19. August in der Bibliothek abgegeben werden. Eltern, Lehrer und Interessierte, die sich über diese Leseförderungsaktion informieren möchten, sind zu der Abschlussveranstaltung herzlich eingeladen.

Von MAZ

Nachdem bekannt wurde, dass das Kreisförderprogramm „Offene Jugendarbeit“ aus dem Haushalt genommen werden soll, formiert sich Protest gegen diese Pläne. Landrat Roger Lewandowski wird tiefe Überzeugungsarbeit leisten müssen, wenn diese Idee im Kreistag eine Mehrheit haben soll.

15.08.2019

Rocco Buchte ist für seine Arbeit im Naturschutz und als Projektleiter zur Renaturierung der Unteren Havel mit dem Naturschutzpreis des Landes Brandenburg geehrt worden. Bei der Preisvergabe wurden auch noch andere Vorlieben von Rocco Buchta erwähnt.

15.08.2019

Die Stadt Rathenow will die Erschließung des Gewerbegebietes an der B 188 vorantreiben, um die Chancen für die Vermarktung zu erhöhen. Im Wirtschaftsausschuss wurde der Plan einhellig begrüßt.

15.08.2019