Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Rathenow Seit 70 Jahren Mitglied in der IG Metall
Lokales Havelland Rathenow Seit 70 Jahren Mitglied in der IG Metall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:04 10.11.2019
Von links: Uwe Richter und Johanna Richter-Klein mit Jubilar Rudi Engler und IG Metall Potsdam-Geschäftsführerin Stefanie Jahn. Quelle: Uwe Hoffmann
Rathenow

Die Senioren der IG Metall aus der Region treffen sich gerne und immer wieder. Diesmal hatten sie allerdings gleich mehrfach Grund zusammenzukommen....

Bevor die Mauer vor 30 Jahren fiel, gingen die Menschen auch in Rathenow auf die Straße, um bessere Lebensbedingungen einzufordern. Daran wurde am Sonnabend erinnert. Die Protagonisten von damals hatten ihre Banderolen und Plakate mitgebracht.

10.11.2019

Es war ein Verbrechen ohne Beispiel. Am 9. November 1938 brannten Synagogen, Menschen jüdischen Glaubens wurden gehetzt. Auch in Rathenow waren jüdische Mitbürger nicht mehr sicher. Daran erinnerte der Vorsitzende der Rathenower SVV, Corrado Gursch.

10.11.2019

Barrierefrei geht anders. Das hat der Rathenower Stadtverordnete Uwe Hendrich bei einem Rundgang mit einem Bürger festgestellt, der auf den Rollstuhl angewiesen ist. Oft sind Bordsteine zu hoch, Wege löchrig und Straßen schlecht. Das Thema beschäftigte den Bauausschuss nicht zum ersten Mal.

09.11.2019