Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Reges Berufeschnuppern
Lokales Havelland Reges Berufeschnuppern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 20.09.2013
Falkensee

Bei der zehnten Auflage der Veranstaltung präsentierten sich gestern 63 Aussteller aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst und dem Dienstleistungssektor in der Falkenseer Stadthalle. Sie hatten sich einiges einfallen lassen, um die rund 1000 Besucher an die Stände zu locken: Bei Panther Packaging aus Wustermark konnten Handbälle aus Pappe gebastelt und am Glücksrad gedreht werden, das Oberstufenzentrum (OSZ) Havelland hatte Schokoküsse mitgebracht. Die Jugendlichen griffen dankbar zu. "Lass uns mal zu Herlitz gehen", meinte ein Mädchen zu ihrer Freundin. "Ich brauch neue Stifte."

Auch Vivienne und Verena vom Vicco-von-Bülow-Gymnasium zog es zum Stand des Schreibartikelherstellers. Hastig notierten die beiden Neuntklässlerinnen noch ein paar Fragen. "Wir wissen noch gar nicht so richtig, was wir mal werden wollen", sagten sie und überlegten, "ob wir deshalb vielleicht erstmal den Stärken-Test machen sollen." Es sei wichtig, sich rechtzeitig vor dem Beginn einer Ausbildung zu informieren, so die beiden Mädchen.

Von Philip Häfner

Havelland Immer noch Lehrermangel an havelländischen Schulen - Neue Lehrer, alte Probleme

Es klingt erst einmal erfreulich: Landesweit wurden in Brandenburg zu Beginn des Schuljahres 550 neue Lehrer eingestellt. Im Landkreis Havelland waren es nach Angaben des Staatlichen Schulamts 31 Lehrkräfte, laut Bildungsministerium sogar 36. Die angespannte Personalsituation an den Schulen hat sich dadurch jedoch kaum verbessert.

19.09.2013
Havelland Amputation? Paralympics? Freundin? David Behre (27) lässt in Falkensee keine Frage offen - Sprintstar ohne Füße

David Behre ist der schnellste Mann Europas ohne Füße. 2012 bei den Paralympics in London holte der 27-Jährige Bronze. An der Europaschule in Falkensee sprach er nun über sein Leben mit Prothesen, seine Vorbilder und den Unfall, der ihn zum Ausnahmesportler machte.

18.09.2013
Havelland Streit um Burger-Brater in Falkensee - FDP-Antrag hält Weg zu McDonald’s offen

In die McDonald’s-Debatte ist Bewegung gekommen: Die FDP-Fraktion hat nun einen nötigen Antrag nun auf die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 25. September gehoben.

08.10.2013