Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 4° Regenschauer
Lokales Havelland Rhinow

Rhinow

Gleich mehrere Entscheidungen zur kommunalen und privaten Energieversorgung und Energieerzeugung beschäftigten die Stadtverordneten am Donnerstagabend auf einer Sitzung im Speisesaal der Otto-Lilienthal-Grundschule.

21.02.2020

Die Gemeinde Havelaue bemüht sich um die weitere Erschließung von Bauland in den Ortsteilen. Dazu werden Flächen ausgewiesen. Das mit einem halb fertigen Rohbau belegte ehemalige Kitagelände am südöstlichen Siedlungsrand von Wolsier ist so eine Fläche.

20.02.2020

Erstmals wurde in Hohennauen ein Lichterfest gefeiert. Damit wollten rund 200 Gäste etwas mehr Licht in die dunkle Februar-Zeit bringen. Es gab auf einem schön erleuchteten Hof Getränke, einen Film und Tanz. Und es wurde Geld für einen speziellen Zweck gesammelt.

20.02.2020

In Hohennauen haben die Arbeiten zum Umbau der Badestelle am See begonnen. In den kommenden Monaten werden Gehwege hergerichtet, neue Sitzmöbel aufgestellt und weitere Sport- und Bewegungsangebote aufgesetzt.

19.02.2020

Mehr aus Rhinow

Das Festival des Umwelt- und Naturfilms tourt auch im 15. Jahr wieder durch Brandenburg und macht Station in Strodehne. Der Start war Mitte Januar im Filmmuseum Potsdam.

19.02.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Bisher gab es den Frau-Harke-Sagenpfad nur auf anhaltinischer Seite, nicht aber im brandenburgischen Havelland. Das wird sich ändern. In Stölln soll nun am Lilienthal-Centrum eine Wegemarke errichtet werden, die an die Sagengestalt erinnert.

15.02.2020

Etwa 180.000 Glockenschläge im Jahr ertönen in Großderschau. Das ist einigen Anwohnern zu viel – sie wollen es ruhiger. Inzwischen kursiert sogar die Idee, die Glocken mit einem Bürgerentscheid zum Schweigen u bringen.

13.02.2020

Der Vorstand der Handwerkskammer Potsdam begibt sich jedes Jahr auf eine Tour zu den Mitgliedsbetrieben. Am Dienstag besichtigten sie Funktionäre zahlreiche Betriebe, darunter auch die Landfleischerei der Agrargenossenschaft in Gülpe.

12.02.2020

Der Rhinower Jugendclub in der Gänsemäsche ist seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt. Hier haben Mädchen und Jungen nun Fasching gefeiert. Carla Wolff betreut den Club und weiß, manches hat sich verändert.

11.02.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zur Traditionsveranstaltung „Winterplatt“ des Großderschauer Heimatvereins kamen 65 Gäste unter anderem aus Havelberg, Kyritz und Putlitz um die plattdeutsche Sprache zu pflegen. Auch junge Plattsnacker waren dabei.

10.02.2020

Der Flugsportverein „Otto Lilienthal“ Stölln/Rhinow wurde vor 30 Jahren am 10. Februar 1990 gegründet. Heute sind 56 Mitglieder regelmäßig in der Luft aktiv und kreisen über dem Ländchen Rhinow.

06.02.2020

Christian Görke, Landtagsabgeordneter der Linken, war bei der Awo in Rhinow zu Gast, um über Politik zu diskutieren. Die wichtigsten Themen waren Infrastruktur, Bildung und Landwirtschaft.

05.02.2020

Die Gemeinde Gollenberg beschließt den Haushalt 2020 und damit auch die Finanzierung wichtiger Investitionen. In Stölln soll mit dem letzten Bauabschnitt die Sanierung der Kita vollendet werden.

04.02.2020

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Berliner Straße 59
14712 Rathenow
Tel: (03385) 52 98 12
rathenow@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland