Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 10° wolkig
Lokales Havelland Rhinow

Rhinow

Der Verein Gesund in die Zukunft hat in Spaatz die Streuobstwiese, die er betreut, weiter bepflanzt. Dazu haben alle Dorfbewohner selbst Pflanzen gebracht. Außerdem wurde ein Bauwagen vorgestellt, in dem sich in absehbarer Zeit eine Mutter-Kind-Gruppe treffen soll.

20.10.2019

In Parey soll eine große Fläche weiter ausschließlich Landwirtschaftszwecken dienen, sagen die Kommunalpolitiker in der Gemeindevertretung Havelaue. Der Besitzer wollte hier eine Photovoltaikanlage errichten. Daraus wird nun nichts.

19.10.2019

Inzwischen sind die Wanderwege auf dem Gollenberg – allen voran der Hauptweg, der zur Spitze führt – nicht mehr im besten Zustand. Der Otto-Lilienthal-Verein sucht Partner, um die Wege in Ordnung zu bringen. Gelingt das nicht, würde man Wanderer warnen müssen, heißt es beim Verein.

17.10.2019

Claire Waldoff hatte ein freches Mundwerk und war immer nah bei den Leuten. Eine Hommage an die Sängerin und Schauspielerin erlebten Besucher in der Dorfkirche Kleßen, wo Sigrid Grajek ein Programm gestaltete.

14.10.2019

Mehr aus Rhinow

Das Kittelschürzenprojekt „Strodisign“ hat vor einigen Jahren für Aufmerksamkeit gesorgt. Erst in Strodehne, dann in der Landeshauptstadt Potsdam. Nun schreiben die „Strodisign“-Schöpferinnen ein neues Kapitel.

01.10.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Digitalisierung in den Städten, Ämtern und Gemeinden des Havellandes muss Fortschritte machen. Nun gibt es einen Zweckverband „Digitale Kommunen“. Das Amt Rhinow ist dabei.

27.09.2019

Es ist ein besonderes Angebot. Wolfgang Schröder aus Strodehne nimmt alle zwei Wochen Touristen mit zur Arbeit. „Erlebnisfischen“ nennt er das. Wir haben den Fischer und eine Besuchergruppe begleitet.

27.09.2019

In Kleßen-Görne ist eine neue Technik zum Dimmen der Straßenbeleuchtung in Betrieb genommen worden. Damit spart die Gemeinde jedes Jahr 10 200 Kilo CO 2. Kommunalpolitiker lobten den effektiven Beitrag zum Klimaschutz.

26.09.2019

Der Motorboot- und Segelsportverein in Strodehne darf den Wasserwanderrastplatz weiter nicht mit einem Zaun sichern. Obwohl das dem Willen der Einwohner entspricht, sind die nun auf die Gemeindevertreter schlecht zu sprechen.

26.09.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Im Sommer 2015 demolierten Panzer Verkehrsinseln auf der B 102. Die Reparatur zog sich ewig hin. Jetzt ist immerhin der Umbau einer Verkehrsinsel in Hohennauen fast abgeschlossen: Die Fahrbahnen werden breiter – nur für die Kettenfahrzeuge.

26.09.2019

Zurzeit wird die Dorfkirche in Hohennauen saniert. Dazu mussten Bodenfliesen aufgenommen werden. Darunter entdeckten die Restauratoren Grabplatten einer Gruft, die mehrere Jahrhunderte alt ist und einen Blick auf die Dorfgeschichte freigibt.

25.09.2019

Noch immer fahren rund 90 Prozent aller Kraftfahrer zu schnell an der Kleinen Grundschule Hohennauen und der Kita vorbei. Nun haben die Gemeindevertreter von Seeblick Ideen entwickelt, um die Verkehrsteilnehmer zu langsamerem Fahren zu zwingen.

24.09.2019

Schutzplanken säumen die frisch sanierte B 102 zwischen Hohennauen und Rhinow. Sie sollen die Gefahr von Baumunfällen verringern. Doch nicht jeder kann den stählernen Ungetümen etwas abgewinnen.

23.09.2019

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Berliner Straße 59
14712 Rathenow
Tel: (03385) 52 98 12
rathenow@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland